guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Coloms Kabinett

Fijáte 402 vom 23. Jan. 2008, Artikel 4, Seite 5

PDF Original-PDF 402 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Coloms Kabinett

Eine Reihe von Verwicklungen dunkelster Art umgibt bereits den neuen Verteidigungsminister Marco Tulio García Franco. Auch wenn dieser bestreitet, in letzter Zeit den Kontakt gepflegt zu haben, ist doch bekannt, dass er seine Berufung wohl dem pensionierten General Francisco Ortega Menaldo zu verdanken hat, wenn nicht gar dem Ex-Präsidenten VGJorge Serrano ElíasNF, der seit 1994 nach einem gescheiterten Putschversuch und mit diversen VGKorruptionsvorwürfenNF belastet in VGPanamaNF residiert. Während Ortega Menaldo als Kopf des als "VGcofradíaNF" bekannten Grüppchens innerhalb des Militärs gilt, das kurz gefasst in Verbindung stand/ steht mit dem VGorganisierten VerbrechenNF und den Mafias im Land, gehörte auch der neue Verteidigungsminister der cofradía an und war unter Serrano Elías prominentes Mitglied der "Eliteeinheit" G-2 des Militärgeheimdienstes, damals geleitet von Ortega Menaldo. Unter VGAlfonso PortilloNF übernahm García Franco die Leitung des G-2. Neben García Franco hat Ortega Menaldo noch weitere seiner Leute in Schlüsselpositionen im VGVerteidigungsministeriumNF gehievt. Gegen den neuen Generalinspektor Julio Villagrán wurde vor zwei Jahren wegen des Verschwindens von fünf entführten Personen ermittelt, doch die Klage wurde schliess-lich fallen gelassen. Ein offener Prozess dagegen hängt dem Vizeminister Carlos René Alvarado Fernández an wegen Falschaussage und Verdunklung von ihm bekannten Umständen und Tatsachen im Mord gegen Bischof VGJuan GerardiNF.

Der Sicherheitsexperte VGSandino AsturiasNF erläutert unterdessen, dass die von Colom getätigten Besetzungen nicht der Richtung der Sicherheitspolitik entsprechen, die der Präsident im Vorfeld angekündigt hatte. Als starken "Sicherheits-Mann" in der neuen Regierung identifiziert Asturias Carlos Quintanilla, ein Ex-Militär und Eigentümer eines privaten Sicherheitsunternehmens. Quintanilla ist der neue Chef des Sekretariats für Verwaltungsfragen und die Sicherheit des Präsidenten (VGSAASNF). Leiter des Sekretariats für Strategische Analyse (VGSAENF) ist Gustavo Solano, ebenfalls ein ehemaliger Militärs - und beides sind Institutionen, die im Rahmen der VGFriedensverträgeNF als rein zivile Einrichtungen geschaffen wurden und den inzwischen aufgelösten Generalstab des Präsidenten ablösen sollte. Und zu guter letzt ist auch der neue Direktor des Gefängnissystems ein ehemaliger Militär.

In der ersten Session des Kongresses wurden unterdessen nicht nur die Sitze im Vorstand verteilt, der weiterhin von UNE-Mitglied Eduardo Meyer geleitet wird und drei weitere UNE-Leute vorweist, zwei Vizeposten gingen an die VGRepublikanische Front GuatemalasNF (FRG) und werden vom bisherigen Fraktionschef Aristedes Crespo und der Tochter von VGEfraín Ríos MonttNF, VGZury RíosNF, besetzt, einen letzten Sitz im Vorstand übernimmt die Einheit des Nationalistischen Wandels (VGUCNNF) und einen die Unionistas. Auch die 45 Arbeitskommissionen sind unter den Parteien aufgeteilt. Dem Zynismus zu Ehren, wird just die Menschenrechtskommission von der FRG übernommen, während deren Altvater Ríos Montt zwar im Land dem Prozess erst einmal entkommen ist und durch seine Wiederwahl als Abgeordneter eine gewisse Immunität geniesst, doch der Gerichtsprozess gegen ihn und weitere militärische und zivile Funktionsträger während des internen bewaffneten Konflikts wegen VGVölkermordesNF wird von Seiten des VGSpanischenNF Gerichtshofes weiterverfolgt. (siehe separater Artikel)


PDF Original-PDF 402 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte