guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Parteiensplitting

Fijáte 403 vom 06. Feb. 2008, Artikel 3, Seite 4

PDF Original-PDF 403 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Parteiensplitting

Während Colom daran erinnert, angekündigt zu haben, dass sich mit seiner Amtsübernahme die Regeln ändern werden, beschweren sich die UNE-Parteimitglieder, der Präsident überschreite seine Befugnisse.

Erst eine Woche vorher war mit dem Regierungsabkommen 79-2008 der neue Rat des sozialen Zusammenhaltes (CCS) geschaffen worden, den Coloms Gattin, VGSandra TorresNF Casanova leiten wird. Dieser Rat besteht aus dem Wohlfahrtssekretariat der Präsidentengattin (VGSOSEPNF), dem Sekretariat für Ernährungssicherung und den Ministerien für Bildung, für VGGesundheitNF und für Energie und Minen. Dabei wird der Rat weder Programme durchführen noch Finanzmittel verwalten, sondern soll "Orientierung geben" für die sozialen Investitionen, um diese effizienter und produktiver zu gestalten und vor allem Dopplungen von Vorhaben zu vermeiden. Kritische Stimmen hingegen weisen darauf hin, dass Torres mit dieser Funktion der Finanzkanalisierung die Türen offen stünden, Verpflichtungen zu erfüllen, die Colom während seiner Kampagne eingegangen ist. Und neue politische Klientel lasse sich auf diese Weise auch gewinnen.

Mit ihrem neuen Posten sitzt Sandra Torres nicht nur im Kabinett ihres Ehemannes, sondern in gewisser Weise auch über den den Rat konstituierenden Institutionen, sprich drei Ministerien. Derzeit hat dieser Rat noch temporären Charakter, jedoch ist vorgesehen, dass in der nächsten Zeit die nötigen ministerialen Beschlüsse gefasst werden, um dem "Sozialen Kohäsionsrat" zur Institutionalität zu verhelfen.

Und schliesslich kündigte Colom noch seine Schwägerin, Gloria Torres Casanova, als die Person an, die zukünftig vermitteln soll zwischen Exekutive und den 332 Bürgermeistereien im ganzen Land.


PDF Original-PDF 403 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte