guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Nicht einmal die Natur liebt Guatemala, Teil 1: Tropensturm "Agatha" und sintflutartiger Regen verwüsten das Land

Fijáte 462 vom 9. Juni 2010, Artikel 5, Seite 4

PDF Original-PDF 462 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Nicht einmal die Natur liebt Guatemala, Teil 1: Tropensturm "Agatha" und sintflutartiger Regen verwüsten das Land

Mehrere Brücken in VGSanta Rosa, El Quiché, an der Grenze zwischen Guatemala Stadt und VGBaja Verapaz, in VGel Progreso, in Izabal, Solosa und VGJutiapa stürzten nach Angaben des Ministeriums für Verkehr, Infrastruktur und Wohnen (CIV) zusammen. Insgesamt hat das Ministerium 5 Aushilfsbrücken, die nun aufgebaut werden sollen.

Mehrere Flüsse traten über die Ufer, insbesondere in den Dörfern Argueta, Sololá und La Concordia, VGTotonicapán sowie in der Region um den touristisch wertvollen VGAtitlan-See. Der Landweg von Panajachel Richtung San Antonio Palopó und Santa Catarina Palopo wurde nach Angaben des Präsidenten unterbrochen.

Nach einer Meldung der FAZ machte in der Stadt San Antonio Palopo eine gewaltige VGSchlammlawine ein ganzes Wohnviertel dem Erdboden gleich. Die Erdmassen hätten alles mitgerissen, was in ihrem Weg gestanden habe.

Auch VGAmatitlán und Palín gehören nach Informationen Coloms zu den am meisten betroffenen Gebieten des Landes: Der Fluss Michatoya ist mächtig angeschwollen; der Amatitlán-See ist um zwei bis drei Meter angestiegen.

In Champerico an der Pazifikküste Guatemalas mussten 900 BewohnerInnen in provisorische Herbergen evakuiert werden, 30 umliegende Gemeinden sind von der Aussenwelt abgeschnitten.

Die Aufräumarbeiten und Hilfslieferungen wurden durch den Ausbruch des Vulkans VGPacayaNF (siehe eigener Artikel) erschwert, da in der Zeit des Ascheregens der Flugbetrieb unterbrochen werden musste. Nahe gelegene Flughäfen VGMexikosNF und VGEl SalvadorsNF sprangen für Lieferungen von Hilfsgütern und die Evakuierung von TouristInnen ein.

Aufgrund der Ereignisse hat Colom den Aufschub einer VGErdbebenNF-Übung verschoben, ebenso seine Reisen nach VGKanadaNF und in die Dominikanische Republik.


PDF Original-PDF 462 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte