guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Nicht allein im Korruptionsparcour der Regierung

Fijáte 354 vom 01. März 2006, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 354 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Nicht allein im Korruptionsparcour der Regierung

Wie bei anderen Gelegenheiten, in denen Berger aufgrund "zweifelhafter" Aktionen seiner Mitarbeitenden in Frage gestellt wurde, spricht er den aktuellen Anzeichen keine Bedeutung zu; er verspricht nur zu "ermitteln". Dass der Präsident seine korrupten KolaborateurInnen decke, widerspreche völlig seinen Wahlversprechen, so die Presse.

Ein weiteres dreckiges Geschäft wurde im Sekretariat der Sozialen Projekte der Präsidentengattin (VGSOSEPNF) aufgedeckt, wobei dieses vermeintlich dazu benutzt worden sei, zwischen Mai '04 und Mai '05 Hehlerware ins Land einzuführen. Gemäss der Klage, die von der VGGewerkschaftsNF- und Volksaktionseinheit (VGUASPNF) eingereicht worden war, habe die Unabhängige VGBananenkompanieNF von Guatemala (VGCOBIGUA) Container verwendet, in denen Haushaltsgeräte und Hühnerfleisch nach Guatemala geschmuggelt wurden unter dem Vorwand, es handele sich um eine Spende von Früchten für das SOSEP. Die Art dieser Spenden ergaben sich in manchen Fällen, wenn die Früchte an der Grenze nicht den Zoll passierten und ins Land rückgeführt wurden.

Ein anderer Fall, der einige Wochen lang die Zeitungstitelseiten füllte und immer noch nicht ausgestanden ist, ist der Konflikt zwischen der Stadtverwaltung Guatemalas und dem Ministerium für Kommunikation, Infrastruktur und Wohnungsbau (VGMICIVI), der sich um die Neugestaltung des Internationalen Flughafens "VGLa AuroraNF" dreht. Gemäss der Stadt sei das Vorhaben nicht öffentlich ausgeschrieben und auch keine VGUmweltverträglichkeitsprüfungNF durchgeführt worden.

Wie so oft heisst es in all diesen Fällen: "Die Staatsanwaltschaft ermittelt". Doch dass dies grundlegende Folgen haben wird, bleibt zweifelhaft.


PDF Original-PDF 354 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte