guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die "Integration" nimmt Formen an

Fijáte 449 vom 2. Dezember 2009, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 449 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

Die "Integration" nimmt Formen an

Dazu schreibt der Analyst und Lateinamerikaspezialist John Saxe-Fernandez: "Der Plan Colombia und die Mérida-Initiative wurden in den Jahren 2000 und 2008 paktiert. Ihr Ziel ist die Verteidigung der geostrategischen Interessen und der Monopolstellung der USA in der Region. Durch Privatisierungen und diplomatisch-militärische Interventionen wird Lateinamerika als strategische Reserve kontrolliert, gerade jetzt, wo die USA 60% ihres VGÖlverbrauchsNF importieren müssen und die lebensnotwendigen Ressourcen knapp werden. Und wie Ignacio Ramonet im Prolog des Buches von Hernando Calvo über den Staatsterror in Kolumbien schreibt: "Das oligarchisch-imperiale Fachwerk fördert die Vertreibung jener, die in den ressourcenreichen Gebieten leben. Ihr Land eignen sich VGGrossgrundbesitzerNF, Paramilitärs und wirtschaftlich Mächtige an. Es geht um Land, Gas und Öl, um VGBergbauNF, Biodiversität und VGWasserNF."

Calderón besuchte noch weitere Orte und Projekte: Er besuchte Xalbal, ein Dorf im VGIxcánNF. Dort ging es nicht in erster Linie um den geplanten und umstrittenen VGStauseeNF, sondern um eine Gedenk- und Dankesfeier in Erinnerung an die in der Region verübten VGMassakerNF während des bewaffneten Konflikts, die viele Menschen über die Grenze nach Mexiko trieben, wo sie von der mexikanischen Regierung aufgenommen wurden.

Und er nahm an der Eröffnungsfeier des Genzübergangs "El Ceibo" statt, der den VGPeténNF mit VGChiapasNF und Tabasco verbindet. Hier geht es nicht zuletzt um touristische Interessen und um eine komfortablere Verbindung zwischen den Mayastätten VGTikalNF, Banampak und Palenque.

All dies und viel mehr in nur zwei Tagen.


PDF Original-PDF 449 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte