guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo - 800 unsichtbare Landepisten

Fijáte 444 vom 23. September 2009, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 444 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo - 800 unsichtbare Landepisten

Wie ein Glitzern im Dunkeln kam dann brillierend Manuel Zelaya, der versuchte, obwohl er einer grossen Latifundisten-Familien angehört, den gravierenden Gegensätzen des Landes zu begegnen: Er erhöhte den VGMindestlohnNF, stoppte die VGPrivatisierungNF von Elektrizität, Gesundheitswesen und Häfen und förderte die Partizipation der BürgerInnen. Hier stiess er an die Grenzen der VGVerfassungNF, die aus dem Jahr 1982, mitten im Kontext des kalten Krieges und der Doktrin der Nationalen Sicherheit stammt. Deshalb nahm sich Zelaya vor, einen Prozess einzuleiten, um die Magna Carta anzupassen, weil, wie er gegenüber der Zeitung El País vom 28. Juni 2009 erklärte, "die Armut kein Ende nimmt, solange die Gesetze nicht von den Armen geschrieben werden".

Die überraschende Aufmerksamkeit Zelayas gegenüber den Forderungen des Volkes wurde von Ignacio Ramonet als eine "beispielhafte Bekehrung" bezeichnet, von den Abgeordneten seines Land jedoch als "geistige Umnachtung" disqualifiziert. Sein Verhalten erinnert uns in Guatemala an die beiden glaubwürdigsten Präsidenten unserer Geschichte: Arévalo und Arbenz.

Kürzlich unterhielt ich mich mit SekundarschülerInnen über die Naturressourcen unseres Landes, als mich plötzlich jemand mit der Frage attackierte: "Und weshalb muss Guatemala, mit all den Ölvorkommen das es hat, Benzin importieren anstatt es zu exportieren"? Ich erinnerte mich an das berühmte Dektret 469 des Erdölgesetzes von VGJuan José ArévaloNF (1949), in dem die Bedingungen festgelegt waren, unter denen Ölgesellschaften ihre Raffinerien in Guatemala errichten konnten, so dass das Land innerhalb weniger Jahren sein eigenes Benzin hätte produzieren können. Mit dem Putsch der VGCIANF im Jahre 1954 wurde dieser Traum zerstört und heute, anstatt selber Raffinierien zu besitzen, schenken wir den Ölfirmen 99% des Gewinns (dank eines Vermächtnisses eines aussergewöhnlichen Patrioten Namens VGAlvaro ArzúNF) und bezahlen für unser Benzin den Preis, den sie uns diktieren.

Aber gut, immerhin haben wir 800 klandestine Flugplätze.


PDF Original-PDF 444 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte