guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Die schlechten Gerüche der Schweinegrippe

Fijáte 435 vom 20. Mai 2009, Artikel 4, Seite 6

PDF Original-PDF 435 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Die schlechten Gerüche der Schweinegrippe

Die Unternehmen, mit denen die Frau Direktorin von der OMS im Kontakt steht, sind zweifellos die Labore von Roche und Gelead Sciences Inc. zu deren Aktionären der rührende Donald Rumsfeld gehört, bestens bekannt für seine ethischen Werte und seinen Respekt vor dem menschlichen Leben (¡?).

"Es geht ums Geschäft, du Blödmann!" würde mir irgendein Funktionär irgendeines kapitalistischen Staates oder des kommunistischen VGChinas antworten (man weiss, dass im Süden von China vor einigen Jahren ähnliche Epidemien kursierten).

Was stimmt, ist, dass die Hexenmeister der öffentlichen Meinung sich bemühen, weltweite Emotionen zu schüren und uns alle in Panik zu versetzen. Es ist erstaunlich, welches Brimborium die guatemaltekischen Medien rund um die Pandemie veranstalten. Real beschränken sie sich jedoch darauf, uns das Tragen von Masken nahezulegen, und verbreiten unpräzise sanitärische Gemeinplätze. Bis heute (5. Mai 2009) ist in Guatemala nicht ein einziger Fall von Schweinegrippe bestätigt. Erstaunlich, wie diese Überdosis kollektiver Angst einhergeht mit den fehlenden Informationen über die umweltbedingten Ursachen des Phänomens. Hat es wirklich nichts zu tun mit der mächtigen, blühenden - und wie die Pest stinkenden - guatemaltekischen Hühnerzucht-Industrie? Oder mit dem Abbau von Mineralien? Wie komisch, dass niemand die Gesichter und Namen von denen veröffentlicht, die Millionen und Abermillionen verdienen - nicht mit der Grippe, sondern mit der ansteckenden Angst, welche die Medien verbreiten.

Es ist verdächtig, dass solche Nachrichten nicht mit Farbfotos und Namen präsentiert werden, wie das sonst der Fall ist - zum Beispiel aktuell über den Präsidenten von VGParaguay Fernando Lugo.*

Bereits der bedauernswerte Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedmann, der Vater der Chicago Boys, hat geschrieben, dass die "Schockbehandlung" durch Massenemotionen das beste Mittel für die Genesung der Finanzen ist.

Da stinkt doch etwas...

* Anmerkung der Redaktion: Dem Präsidenten von Paraguay wird ein medialer Skandal angehängt, weil er als ehemaliger Bischof offenbar Vater von mindestens einem Kind ist - zu dem er auch steht.


PDF Original-PDF 435 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 --- Nächstes Fijáte