guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Offizielle Bürgerwehren

Fijáte 385 vom 16. Mai 2007, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Offizielle Bürgerwehren

Ebenfalls fragwürdig ist die rechtliche Grundlage für eine solche Sicherheitstruppe, wie sie in San Francisco Zapotitlán eingesetzt wurde, denn theoretisch gibt es ja so etwas wie ein Gewaltmonopol - auch in Guatemala. Man stelle sich nur einmal vor, der aktuelle Bürgermeister stelle sich zwar bei den Wahlen im Herbst zur Wiederwahl, würde aber nicht gewählt und sein Nachfolger sähe keinerlei Nutzen mehr für die gemeindeeigenen Sicherheitskräfte. Werden sie dann zur Privatarmee des aktuellen Bürgermeisters? Werden sie von den staatlichen Polizeistrukturen absorbiert? Machen sie sich selbstständig? Und welche Rolle werden sie bei den Wahlen selbst spielen?

Die Männer, die die Sicherheitstruppe bilden, sind im Dorf bekannt und geniessen offenbar bereits jetzt nicht den besten Ruf: "Hoffentlich überschreiten sie ihre Kompetenzen nicht und werden nicht zu einem neuen Machtsektor innerhalb der Gemeinde", äusserte sich eine Dorfbewohnerin skeptisch.


PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte