guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Es gehen Vielmann & Sperisen, es kommt Adelita

Fijáte 382 vom 4. April 2007, Artikel 7, Seite 6

PDF Original-PDF 382 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Es gehen Vielmann & Sperisen, es kommt Adelita

"Ich hatte die Entscheidung praktisch schon gefällt, als das Thema begann zu einer politischen Angelegenheit zu werden. Ich werde die politische Bürde auf mich nehmen, die das mit sich bringt, " versicherte Vielmann. Daran konnte dann auch Berger nichts mehr ändern.

Demgegenüber hatte Menschenrechtskommissionar VGFrank LaRueNF schon beizeiten Stellung in Bezug auf Sperisen bezogen und in einem Interview gemeint, der Polizeidirektor solle besser gehen, wenn er wüsste, was in seiner Institution vorginge. Und wenn er nicht Bescheid wüsste, sollte er erst seinen Hut nehmen. So akzeptierte Berger denn auch Sperisens Kündigung und bot ihm eine Stelle im Ausland an. Doch zunächst wird er auf seinen Ratsposten in der Gemeindeverwaltung der Hauptstadt zurückkehren und für die Staatsanwaltschaft bereitstehen.

Auch der Gefängnisgeneraldirektor Víctor Rosales, der Direktor des Diario de Centro América und Migrationsdirektor Santos Cuc gehen.

Schon am selben Tag stand Vielmanns Ersatz fest: VGAdela Camacho Sinibaldi de TorrebiarteNF - von Berger mit "Ich will Adelita danken und ihren Mut anerkennen" im Amt begrüsst. Aus dem Unternehmenssektor stammend, als Mitgründerin der Vereinigung "VGMadres AngustiadasNF" bekannt und Mitglied des Sicherheitsbeirates (VGCASNF) übernimmt sie das Ressort für die restlichen neun Monate der amtierenden Regierung. Nach Ostern will sie ihren Arbeitsplan und die Ernennung für die ebenfalls freigewordenen Stellen bekannt geben.


PDF Original-PDF 382 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte