guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Heiss her geht es um PN- und EMP-Archive

Fijáte 360 vom 24. Mai 2006, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 360 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Heiss her geht es um PN- und EMP-Archive

VGMario PolancoNF von der GAM erklärte, dass die Akten, die seine Organisation interessieren, diejenigen aus den 80ger Jahren seien, "der schlimmsten Zeit der Repression". Bereits im Januar 2004 verlieh das Verfassungsgericht eine provisorische Schutzmassnahme, mittels derer die GAM immerhin den Teil der Akten durchsehen konnte, der die Ausgaben der ehemaligen Staatschefs offenbart. VGJorge Serrano ElíasNF hat demnach beispielsweise Mengen an Bargeld aus den Kassen des EMP genommen.

Doch schon ist der Gerichtsentscheid zur Polemik zwischen VGMilitärNF und GAM geworden, meint doch der Verteidigungsminister VGFrancisco BermúdezNF, dass die Armee das Urteil wohl befolgen werde, was aber nicht so einfach wäre, stünden die besagten Archive doch unter Obhut der PDH und seien versiegelt. Polanco dagegen wertet Bermúdez Einwand als Täuschungsmanöver, seien die Akten, auf die sich das Urteil bezieht, nämlich andere, und zwar die, in denen Hinweise auf Bewachungen, Bedrohungen, Einschüchterungen, Geiselnamen, Morde und andere Verbrechen schriftlich festgehalten sind, die vom EMP gegen die politische Opposition und sonstige BürgerInnen begangen wurden. Die Archive im Gewahrsam der PDH seien tatsächlich versiegelt, jedoch bereits digitalisiert. Ausserdem seien dies "die unrelevantesten Dokumente des EMP".


PDF Original-PDF 360 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte