guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Diese Götter!

Fijáte 427 vom 28. Januar 2009, Artikel 9, Seite 6

PDF Original-PDF 427 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Diese Götter!

6. Was Palästina betrifft, haben 1918 der Historiker Ben Zvi und Ben Gurion ein Buch geschrieben, in dem sie beteuern, dass die palästinensischen Araber eigentlich Nachfahren der Juden seien. Diese These verschwindet nach 1929 vollständig aus den Geschichtsbüchern, heute wird sie bestritten. Sowohl Ben Zvi wie auch Ben Gurión waren später mehrmals Präsidenten Israels. Ben Gurión ist ausserdem als einer der kriegerischsten Gründer dieses Staates bekannt.

Der zionistische Gott verwandelte sich im letzten Jahrhundert in ein Stück der imperialistischen VGÖlNF-Strategie. Lord Balfour, britischer Aussenminister im Jahr 1917, unterzeichnete seine berühmte Deklaration mit dem Versprechen, in der palästinensischen Kolonie eine "nationale Heimstätte" des jüdischen Volkes zu errichten. Dabei kam es ihm nicht darauf an, mit welchen Mitteln das Öl im Mittleren Osten gesichert wird. Wichtig sei einzig, das der Zugang zu diesem Öl gewährleistet sei. Später versicherte Cordell Hull, nordamerikanischer Staatssekretär von 1933 bis 1944, es sei "nötig zu verstehen, dass das saudi-arabische Öl einer der mächtigsten Schalthebel der Welt" sei (zitiert nach Roger Garaudy: "Los Mitos fundacionales del Estado de Israel" Ed. Historia XXI, Barcelona, España. Diciembre 1997).

Um an diesem Schalthebel zu sitzen, halten sich die kapitalistischen Länder des Westens, allen voran die VGUSANF, Israel als einen Söldnerstaat, der von den UNO-Diplomaten verhätschelt wird und privilegierter Empfänger von Geldmitteln und hochentwickelten VGWaffenNF, inklusive Nuklearwaffen ist. Die nordamerikanische zionistische Lobby hat sich im Schatten eine immense Macht aufgebaut. Dieser Tage kamen glaubhafte Anzeichen ans Licht, dass Barack Obama seit seiner Universitätszeit ein Schützling des einflussreichen zionistischen Netzwerks ist (James Petras in adital.com, 8. Jan. 2009).

Israel hat mit der brutalen Offensive gegen die palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza seine Augen nun auf die Gasquellen vor seinen Küsten geworfen und verfolgt das politische Projekt, auf Leben und Tod in der ölreichsten Region des Planeten ein Grossisrael zu errichten.

Aber in Guatemala ist es anders. Hier schweigen die Götter, während die transnationalen Unternehmen alles mit sich nehmen. Hier ordnen uns die Götter an, die Augen zu schliessen und zu beten.

So sind sie, die Götter.


PDF Original-PDF 427 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte