guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die erste Woche CICIG

Fijáte 394 vom 26. Sept. 2007, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 394 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Die erste Woche CICIG

Von Seiten der Menschenrechtsorganisationen wird Castresana als erfahrener Rechtsverteidiger begrüsst. Er war von 1995 bis 2005 tätig für die spanische Spezialanwaltschaft gegen VGKorruptionNF und ermittelte gegen den Spanischen Gerichtshof und andere Gerichte. Im Namen der Progressiven Einheit der StaatsanwältInnen legte er 1996 dem Spanischen Gerichtshof die Klage wegen VGGenozidsNF, Staatsterrorismus´ und Folter gegen den VGchilenischenNF Diktator Augusto Pinochet vor, die dessen Festnahme in London ermöglichte. Zwischen 1993 und ´95 im eigenen Land als Ermittler und seit 2006 im Rahmen des UN-Regionalbüros gegen VGDrogenNF und Delikte (UNODC) koordinierte er ein Präventionsprojekt gegen Kriminalität und den Missbrauch und Gebrauch von Drogen in VGMexikoNF. Mit einem Nationalen Menschenrechtspreis und zwei Ehrendoktortiteln gewürdigt ist er zudem noch Strafrechtsdozent in San Francisco (VGUSANF) und Madrid.

Bereits im Oktober wird ein CICIG-Team von 5 - 10 Personen die vorbereitende Arbeit der Kommission aufnehmen, bevor die ersten Ermittlungen mit Beginn des neuen Jahres in Angriff genommen werden sollen.


PDF Original-PDF 394 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte