guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo - Dieses Schweigen

Fijáte 370 vom 18. Oktober 2006, Artikel 8, Seite 6

PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo - Dieses Schweigen

Eine erste Theorie, das Maya-Schweigen zu erklären, basiert auf der bestehenden militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Repression, die mit der Conquista hereinbrach; und darauf, dass unter diesen Bedingungen die Maya gelernt haben, dass die beste Überlebensstrategie das Schweigen ist. Das Verschweigen ihrer Gefühle, das Verschweigen ihrer Sprache, das Verschweigen ihrer Erinnerung. Offenbar ist ihnen allein der symbolische Raum der Bräuche geblieben, um ihre Emotionen und ihre Erinnerung mitzuteilen, weshalb dieser Raum so wichtig ist für sie.

Aber es gibt noch andere Bekundungen des Maya-Schweigens, die weiterhin ohne Erklärung sind. Warum hütet die Maya-Kultur so viel Schweigen über die Erfahrung der Liebe? Wie oft, nach einer herzlichen Begegnung mit Maya-Personen, traf meine innige Umarmung auf eine leichte Berührung ihrer Hände auf meiner Schulter, oder mein inniger Händedruck wird von einer schlaffen Hand entgegengenommen. Die gleiche Nüchternheit gibt es im Inneren ihres Volkes: Die Eltern, die ihre vermissten VGKinderNF wieder treffen, die Eheleute, die Leute, die sich gern haben, agieren mit einer "Ausdruckslosigkeit", die uns andere verwirrt: sie reden gerade einmal miteinander, ohne sich kaum zu berühren.

Die westliche Kultur, von ihren Ursprüngen bis heute, hat sich intensiv und massiv über die Liebe ausgelassen, in ihrer Religion, ihrer Philosophie, ihrer Literatur, in ihren Gemälden, ihrer Musik, im Kino (jedoch nicht in ihrer Wirtschaft, die, genau betrachtet, jener Raum ist, der das gesellschaftliche Leben und die Politik bestimmt). Nichtsdestotrotz hüllt sich die Maya-Kultur, seit ihren Gründungsmythen bis heute, über die Liebe in Schweigen.

Was soll man über dieses Schweigen denken? Ziehen wir aus ihm die rassistische Schlussfolgerung, dass sie nicht über die Liebe sprechen, weil sie sie nicht kennen?

Ich verspreche, ich werde hier die zweite Theorie über das Maya-Schweigen niederschreiben, in Bezug auf das, was mit der Liebe zu tun hat.

Fußnoten:

1 Ladinas/os als Bezeichnung für Personen die aus einer Mischehe zwischen Weissen und Indígenas stammen bzw. deren Nachfahren

2 Criollas/os als Bezeichnung für Personen die aus einer "rein spanischen = weissen" Beziehung stammen, jedoch nicht in Spanien sondern auf dem amerikanischen Kontinent geboren wurden.


PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte