guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wer hätte das (nicht) gedacht? DR-CAFTA in Kraft

Fijáte 363 vom 5. Juli 2006, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 363 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Wer hätte das (nicht) gedacht? DR-CAFTA in Kraft

Trotz grossartiger Ankündigung der Mehrheit der Kongressabgeordneten, ihre Ja-Stimme an so genannte "Kompensationsgesetze" zu binden, mittels derer die negativen Effekte für die Gesellschaft aufgefangen werden sollten, sind diese immer noch nicht implementiert worden.

Das Sozialstudienzentrum VGASIESNF enthüllte unterdessen die tatsächliche Ausgangssituation der nun in festgezurrte Konkurrenz tretenden guatemaltekischen Unternehmen. Acht von zehn geben demnach an, nicht auf das Inkrafttreten des CAFTA vorbereitet zu sein, nur zwei von zehn Unternehmen haben in Erwartung des Vorhabens in Technologie, Prozessrevisionen und Weiterbildung ihres Personals investiert. Entgegen dem aufgebauschten Gejammer einiger Unternehmer, durch die Verzögerung grosse Verluste zu erleiden, bestätigten gegenüber ASIES nur zwei von zehn Betrieben einen entsprechenden Nachteil, 70% bemerkten gar keine Konsequenzen und eine von zehn Firmen hat aus der zeitliche Verschiebung sogar Gewinn geschlagen. Aufgrund der mangelnden Informationsverbreitung von Seiten der Regierung ist das Nicht-Handeln der Unternehmen in Sachen Vorbereitung vor allem durch Nicht-Wissen bedingt.

Während die guatemaltekischen "CAFTA-Paten" auf die ersten Effekte des Vertrages zuversichtlich in etwa zehn Monaten hoffen, geben die protestierenden Organisationen der Zivilgesellschaft, allen voran die Nationale Front des Verteidigungskampfes der Öffentlichen Dienste und Naturressourcen (FNL) noch lange nicht klein bei, machen stattdessen auf die Desinformationskampagnen der Regierung aufmerksam und warnen vor dem malignen Krebsgeschwür, das Guatemala mit Eintritt des DR-CAFTA befalle.


PDF Original-PDF 363 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte