guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Warum haben sie ihm das angetan?

Fijáte 358 vom 26. April 2006, Artikel 7, Seite 6

PDF Original-PDF 358 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Warum haben sie ihm das angetan?

Doch das Interesse für die Geschichte bleibt genau dort stecken, in Folklore ohne Erinnerung. Niemand beantwortet die anderen Fragen: Wie war die religiös-soziale Einstellung von Jesus, was waren die sozio-politischen Interessen seiner Feinde? Und dann die Frage unseres Kleinen: Warum haben sie das mit ihm gemacht?

Verdächtigerweise wird alles aus der Jesusgeschichte wegradiert, was in Beziehung steht zu den Dynamiken von Herrschaft/Befreiung, welche die Menschheitsgeschichte durchziehen und die unser Guatemala einschneidend prägen.

Übrig bleibt ein Nebenprodukt, das dazu dient, Schuldgefühle zu nähren und die Forderungen des hiesigen Lebens für "das Leben danach" aufzuschieben. Oder damit irgendein Frevler sich im öffentlichen Ehrenbad suhlen kann, verkleidet mit der Büssermütze oder mit der heiligen Figur des Nazareners auf den Schultern. Doch der Tod Jesu war eine hoch politische Tat gegen einen unbestreitbaren Führer, der eine Revolution des Bewusstseins förderte, aber auch eine Revolution der religiösen, sozialen und politischen Strukturen seines Volkes.

Was soll man von so vielen Gläubigen halten, die Erfurcht vor dem Gekreuzigten bekunden und nicht wissen, wer ihn ermordet hat und warum sie das getan haben?

Ich habe meine Vorbehalte gegenüber einer Religion, die wie im Mittelalter, nach dem Hören der Passionsgeschichte die Figur des Gekreuzigten über das Volk erhebt und sagt: "Mein Volk, warum hast du das Kreuz für deinen Retter aufgestellt?" - Haben wir nicht gerade noch gehört, dass es die Oberhäupter des Volkes waren, die das gemacht haben?

Ich habe meine Vorbehalte gegenüber einer Religion, die, anstatt die Verantwortlichen für den Tod des Unschuldigen - aller Unschuldigen - zu entlarven, ihre Gläubigen dazu zwingt zu singen: "Vergib deinem Volk, Herr."

Was ist das für eine Religion, die sich eines Gekreuzigten bedient, aber die wahre Version jenes Verbrechens verheimlicht?


PDF Original-PDF 358 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte