guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

20 Jahre URNG

Fijáte 253 vom 13. Feb. 2002, Artikel 10, Seite 6

PDF Original-PDF 253 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

20 Jahre URNG

Leider wird dieser Dialog nicht so sehr intern geführt, als vielmehr (auf mehr oder weniger direkte Art) in der Öffentlichkeit. So gab es zum Beispiel an der Parteiversammlung im August 2001 zwei Schlussberichte, einen von der Parteileitung CEN und einen von Parteisekretär Pablo Monsanto. Anlässlich des fünften Jahrestages der Friedensunterzeichnung gab es zwei Einschätzungen, eine der URNG, das heisst, der offiziellen Parteiführung und eine der Corriente. Gegenseitig wirft man sich vor, entweder mit der VGFRGNF-Regierung (Asturias) oder mit den zur Regierung in Opposition stehenden Unternehmerkreisen (VGMonsantoNF) zu paktieren.

Um die Diskussion, mit wem zu welcher Zeit strategische Allianzen gebildet werden sollen, kommt niemand herum, der oder die sich für die parlamentarische Parteipolitik entscheidet. Doch sollten solche Diskussionen, wenn schon, nicht bloss auf der ideologischen, sondern auch auf der pragmatischen Ebene geführt werden.

Die URNG hat ein Problem auf Führungsebene mit noch unabsehbaren Folgen für die Basis, bzw. für die Zukunft der ganzen Partei. Noch verhalten sich die beiden Tendenzen zurückhaltend zum Thema Wahlen 2003, doch existieren die wildesten Gerüchte darüber, was sich hinter den Kulissen tut.

Das 'interne Problem' von URNG hat auch Auswirkungen auf die aus ihr entstandenen sozialen Organisationen. Zwar gehören häufig die MitarbeiterInnen der Organisationen historisch der selben politischen Strömung an, doch gibt es auch solche wie die der kriegsverletzten GuerillakämpferInnen (VGAGPDNF), die als Selbsthilfegruppe erst nach der Friedensunterzeichnung entstanden ist, und der Angehörige aller ehemaligen Guerillagruppierungen angeschlossen sind. "Wir haben uns entschieden, unsere Arbeit nicht mit der Partei zu vermischen. Wer sich politisch wie engagiert, ist eine individuelle Angelegenheit", erklären die Vorstandsmitglieder der Organisation einstimmig.

URNG, mit aller Bewunderung und allem Respekt für die Vergangenheit und viel Glück für die Zukunft!


PDF Original-PDF 253 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte