guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Portillo präsentiert Finanzplan

Fijáte 211 vom 24. Mai 2000, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 211 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Portillo präsentiert Finanzplan

Auch der VGZusammenschluss der ElendsviertelbewohnerInnenNF (FREPOGUA) spricht sich gegen diese Massnahme aus. Damit würden zwei Bevölkerungsgruppen (die Pensionäre und die Wohnungslosen) gegeneinander ausgespielt. FREPOGUA fordert, dass der Bau von Sozialwohnungen gänzlich aus dem Staatsbudget finanziert wird. Weiter wird Portillo unterstellt, es gehe ihm nur darum, den kommerziellen Wohnungsbau zu fördern und nicht den Bau von Sozialwohnungen.

Positiv, doch mit einer gewissen Vorsicht, nahm der Dachverband der UnternehmerInnen (VGCACIFNF) das Wirtschaftsprogramm Portillos auf. VGMarco Augusto García NoriegaNF, Präsident des CACIF, bewertet die Vorsätze als 'ziemlich positiv'. Jetzt müsse sich nur noch die Kluft zwischen Rhetorik und Praxis schliessen, meinte García Noriega. Kritik übt der CACIF jedoch daran, dass der Wirtschaftsplan Portillos keine Massnahmen enthalte, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Landes und die Exportwirtschaft zu fördern.

"Die Regierung ist zuständig für die Makroökonomie, die Privatwirtschaft für die Mikroökonomie", sagte Portillo beim Vorstellen seines Finanzplans. VGCarmen AceñaNF vom Zentrum für wirtschaftliche Untersuchungen (VGCIENNF) kritisiert Portillo, weil er, z.B. mit dem Dekret über die Gehaltserhöhungen um 200 Quetzales, der Liberalisierung der VGZuckerimportsteuerNF und anderer Massnahmen, die er in den ersten Monaten seiner Regierungszeit ergriffen hat, genau gegen diese Regel verstossen habe.

Dass eine Stabilisierung oder Verbesserung der wirtschaftlichen Situation zu verzeichnen sei, zeige sich im momentan stabilen Dollarkurs (1 US-$ kostet im Moment 7.72 Quetzales), gab Aceña jedoch zu.


PDF Original-PDF 211 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte