guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Aktionsplan Agrotreibstoffe

Fijáte 407 vom 09. April 2008, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 407 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Aktionsplan Agrotreibstoffe

In Guatemala gibt es aktuell acht Unternehmen, die Agrartreibstoffe herstellen, zwei davon decken mit täglich 3'000 Galonen 72,5% der Produktion ab. Das ist eine sehr kleine Produktion, die ausschliesslich auf dem internen, noch nicht offiziellen Markt verkauft wird. Als Rohmaterial dienen z.B. die Früchte der Afrikanischen Palme, Jatropha, Rizinus, recyceltes Öl oder tierische Fette. Über die Frage von Import / Export und Vermarktung verhandelt momentan noch die Zentralamerikanische Zollunions-Behörde.

Obwohl die Umsetzung des Aktionsplans in den Händen des Energieministeriums liegt, betont die Interamerikanische Entwicklungsbank, dass der Privatwirtschaft eine Schlüsselfunktion in dem Industriebereich obliege. Und diese ist denn auch schon zur Stelle: In Guatemala sind es die beiden Familien Campollo Codina und Widmann (verwandt mit Ex-Präsidentengattin Wendy Widmann), die im grossen Stil Plantagen von Afrikanischen Palmen besitzen bzw. anlegen, ohne sich darum zu kümmern, dass es deswegen zur Umsiedelung bzw. Vertreibung der dort ansässigen Bevölkerung kommt. Diese Plantagen liegen vor allem im Norden des Landes, weil dort der Anbau aus VGwasserNF- und transporttechnischen Gründen (entlang der Verbindungsstrasse VGFranja Transversal del NorteNF) interessant ist.

Auch aus Umweltschutz-Fragen ist der Nutzen von Agrartreibstoffen fragwürdig. Riesige Waldflächen werden gerodet für die Pflanzungen, meist werden Unmengen von Düngemittel verwendet, die dann wieder ins Grundwasser fliessen, der Energieaufwand ist meist viel grösser als der Energiegewinn. Erste Umweltschäden sieht man bereits an der Südküste, wo Monokulturen zur Treibstoffgewinnung (VGAfrikanische PalmeNF und Zuckerrohr) bereits seit längerem angebaut werden.


PDF Original-PDF 407 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte