guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Coloms Personalentscheidungen

Fijáte 407 vom 09. April 2008, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 407 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Coloms Personalentscheidungen

Rivera begann seine Arbeit indirekt für das Innenministerium unter Ex-Präsident VGÁlvaro ArzúNF. Eingeladen vom Privatsektor nahm er sich der Ermittlungen von den damals zahlreichen Geiselnahmen an. In Folge war er auch für die Ex-Präsidenten VGAlfonso PortilloNF und VGÓscar BergerNF als Berater tätig. Der aus VGVenezuelaNF stammende Rivera war dort bei der Polizei, ging dann als Berater der staatlichen Sicherheitsstrukturen nach VGEl SalvadorNF. In den 80er Jahren soll er zudem für die US-amerikanische VGCIANF gearbeitet haben. In der guatemaltekischen VGKriminalpolizeiNF unterstanden ihm zuletzt acht Polizeioffiziere und zwei Verwaltungspersonen, eingesetzt wurde diese Einheit vornehmlich für Ermittlungen von Geiselnahmen, Morden und Erpressungen. Gleichzeitig wird Victor Rivera spätestens seit dem Mord an den salvadorianischen Abgeordneten des Zentralamerikanischen Parlaments (VGPARLACENNF) und deren Chauffeur im Februar 2007 in Verbindung gebracht mit den parallelen Strukturen, die das Land beherrschen. Er selbst soll Anführer einer VGTodesschwadronNF sein (¡Fijáte! 380).

Aufgrund seiner generell eher dunkel anscheinenden Machenschaften hatten vor allem Menschenrechtsorganisationen den Druck auf die Regierung erhöht, Rivera zu entlassen. Der Kommentar der ehemaligen Innenministerin VGAdela TorrebiarteNF steht stellvertretend für die geteilten Meinungen in Bezug darauf: Auf der einen Seite begrüsst sie den klaren Schritt Coloms, aktiv gegen mögliche parallele Strukturen innerhalb der Regierung vorzugehen. Zugleich hat sie Rivera als kompetenten und erfolgreichen Experten auf dem Gebiet der Verhandlung und Freilassung bei Geiselnahmen und anderen Schwerverbrechen kennen- und schätzen gelernt.


PDF Original-PDF 407 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte