guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Fijáte - der 14tägige Nachrichtendienst zu Guatemala

Das Archiv

Der Verein Verein ¡Fijáte! stellt die Ausgaben des Nachrichtendienstes Fijáte kostenlos zum Download und zum Online-Lesen zur Verfügung, die älter als 6 Monate sind. Aktuellere Ausgaben können nur über das Abonnement bezogen werden.

Das Archiv umfasst alle Ausgaben von Fijáte seit dem 14. Juli 1999 (Nr. 189), das heißt es stehen mittlerweile über 20 Jahre Nachrichten zu Guatemala online zur Verfügung.

Für die AbonnentInnen des Fijáte stehen in einem passwortgeschützten Bereich auch die bereits erfassten aktuellen Ausgaben des Fijáte zum Lesen und zur Recherche zur Verfügung.

Es werden jeweils die original PDF-Dateien zum Download angeboten. Von 1999 bis 2010 wurden zwei verschiedene Darstellungen zum online Lesen veröffentlicht: Die einzelnen Seiten, wie sie im PDF mit allen Hervorhebungen und Schriftschnitten erscheinen, sowie noch einmal getrennt die einzelnen Artikel. Diese Einzelartikel wurden elektronisch aufgearbeitet und für mehrere Indizes durchsucht. So ist es möglich, schnell von einem Vorkommen eines Stichworts zum nächsten Artikel zu navigieren, in dem es wieder verwendet wird.

Eine Volltextsuche über alle Fijátes gibt es hier noch nicht. Dazu müsstet ihr Google bemühen oder die Datenbank der Kooperation Dritte Welt Archive. Allerdings stehen dort keine Texte online. Es ist nur möglich, die jeweilige Nummer des Fijáte herauszubekommen. Danach könnt ihr aber wieder hierher zurück kommen und hier lesen.

Das Copyright der einzelnen Artikel des Nachrichtendienstes Fijáte liegt weiterhin beim Verein ¡Fijáte!. Nachdruck mit Quellenangabe ist allerdings erlaubt und erwünscht.

Die Indizes

Um mit der Fülle dieser Informationen besser umgehen zu können, wurden von 1999 bis 2010 verschiedene Indizes gepflegt, die auf die jeweiligen Artikel der Fijátes verlinken, in denen die gesuchten Begriffe vorkommen. Diese Stichwörter und deren Synonyme wurden redaktionell gepflegt und waren damit erweiterbar. Die Suche in den Artikeln wurde immer wieder maschinell durchgeführt, die Ergebnisse wurden anschließend aufs Netz gestellt.

Die Indizes wurden in verschiedene Klassen aufgeteilt: