guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die Folgen der Trennung von FDNG und ANN

Fijáte 191 vom 11. August 1999, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 191 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Die Folgen der Trennung von FDNG und ANN

Eine Polemik um die Positionen von VGNineth MontenegroNF, Otto Zeissig, Orlando Blanco und anderen Mitgliedern des Nationalen Vorstandes des Frente begann, als in der Presse veröffentlicht wurde, eine Gruppe von Führern sozialer Organisationen würden sich sowohl vom Frente wie auch von der ANN zurückziehen.

Zeissig wies diese Vermutungen von sich und betonte seine Unterstützung für die ANN. Er rief auch die Basis der FDNG dazu auf, sich der ANN anzuschliessen. Vor allem die sozialen Organisationen könnten es nicht verantworten, einer Partei anzugehören, die jemandem gehöre, der nach seinen persönlichen Interessen handle.

Nineth Montenegro meinte, das einzige historische, politische und druchschlagende Projekt vertrete im Moment die ANN. Sie werde dies unterstützen, aber gleichzeitig um ihre weitere Mitgliedschaft innerhalb der FDNG kämpfen.

Der Kongressabgeordnete Antonio Móbil seinerseits betonte, er sei von der Basis der FDNG gewählt worden, deshalb bleibe er beim Frente. Er fordert eine Demokratisierung der Partei und schlägt die Gründung eines Exekutivsekretariates vor, in dem alle innerhalb der Partei herrschenden Strömungen, vertreten sind.

Die Parteivorstände und Generalsekretäre der FDNG der Departamente SuchitepéquezNF und San MarcosNF versicherten der ANN ihre volle Unterstützung. Von San Marcos wurde die nationale FDNG- Führung aufgefordert, das Problem auf politischer Ebene und mit einer revolutionären Vision anzugehen und die Interessen der Mehrheit über die Persönlichen zu stellen.

An einer Pressekonferenz gaben VertreterInnen verschiedener Volksorganisationen ihre Stellung zum Konflikt zwischen FDNG und ANN bekannt. VGJuan LeónNF von der VGDefensoría MayaNF sagte, gemäss ihrem Motto, die Mayabevölkerung an wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen, würden sie beim Frente bleiben und sich für eine interne Stärkung einsetzen. Er betonte jedoch, beim Frente zu bleiben bedeute nicht, Arriago zu unterstützen.

Am 4. August veröffentlichte die ANN die Liste ihrer KandidatInnen für die verschiedenen Ämter. Darunter sind auch KandidatInnen der FDNG, z.B. Nineth Montenegro als Kongressabgeordnete, ebenso Otto Zeissig, Víctor López fürs PARLACENNF, und andere.


PDF Original-PDF 191 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte