guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die USA haben´s gewusst

Fijáte 431 vom 25. März 2009, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 431 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Die USA haben´s gewusst

"Die Dokumente zeigen, dass die Festnahme von García ein politisches Verschwinden war, das von den höchsten Ebenen in der guatemaltekischen Regierung veranlasst wurde", so die NSA in einer Veröffentlichung im Internet. Unter http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB273/index2.htm sind der Text und Bilder der Dokumente zu finden.

"Die US-amerikanische Botschaft stand in direktem Kontakt mit ihren Verbindungsleuten in der guatemaltekischen Regierung. Ihre Daten hat sie von InformantInnen und Quellen bekommen, aber viele stammten von RegierungsfunktionärInnen", erläutert Franzblau. So ist von dem damaligen US-Botschafter Frederic Chapin in einem der Dokumente zu lesen: "Die Regierung nimmt offenbar Personen mit Verbindungen zur Arbeiterbewegung der extremen Linken fest, um sie zu verhören." In einem weiteren Bericht von 1986 detailiert das für Lateinamerika zuständige Staatsdepartement, wie das Verschwindenlassen unter Putschpräsident VGÓscar Mejía VíctoresNF (1983-1986) institutionalisiert wurde, während dem im Schnitt 137 Personen pro Monat verschwanden.


PDF Original-PDF 431 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte