guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Feliz Cumpleaños CERIGUA und FGER!

Fijáte 242 vom 22. Aug. 2001, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 242 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Feliz Cumpleaños CERIGUA und FGER!

Auch die Arbeit von FGER war nicht immer einfach: Wer zu Zeiten des bewaffneten Konfliktes über eine lokale Radiostation verfügte, war in den Augen des Staates suspekt. MitarbeiterInnen der Radios wurden bedroht, verfolgt und in einzelnen Fällen auch umgebracht.

Mit der Unterzeichnung der VGFriedensabkommenNF definierte auch die FGER ihre Arbeit neu. Seit 1997 konzentriert sie sich auf die Ausbildung und Professionalisierung des Personals der Lokalradios, aber auch auf die technische Verbesserung der Studios und Sender. Immer noch versteht sie sich als Koordinations- und Austauschstelle, nicht nur der Lokalradios in Guatemala, sondern auf kontinentaler Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem interkulturellen Austausch und der Förderung und Verteidigung indigener Kultur und Werte.

So hiess denn auch das Seminar, das die FGER anlässlich ihres Jubiläums organisierte: "Indigene Völker und soziale Medien". Dabei wurde die Wichtigkeit betont, der indigenen Bevölkerung, speziell auch den Frauen, den Zugang zu eigenen Medien und einer eigenen Art von Berichterstattung zu ermöglichen. Eine weitere Schlussfolgerung war, dass die Umsetzung des Abkommens über Identität und Rechte der indigenen Bevölkerung, in dem genau dieses Recht verbrieft ist, zu wünschen übrig lässt.

Das ¡Fijáte!-Team gratuliert CERIGUA und FGER ganz herzlich zu ihren Jubiläen und weist darauf hin, dass auch wir in einem Monat ins achte Produktionsjahr einsteigen!


PDF Original-PDF 242 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte