guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Fall Gerardi: Urteil gefällt

Fijáte 237 vom 13. Juni 2001, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 237 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Fall Gerardi: Urteil gefällt

Als Kronzeuge gilt Ruben Chanax Sontay, ein Obdachloser, der sich in der Nähe des Pfarrhauses, in dem Gerardi lebte, aufhielt. Er sagte vor Gericht aus, er sei von den Limas und Villanueva angeheuert worden, um Bischof Gerardi auszuspionieren. Ihm wurde angekündigt, dass in besagter Nacht jemand sterben werde. Chanax Sontay gab an, Villanueva und Lima Oliva in der Mordnacht im Haus des Bischofs gesehen zu haben. Lima Oliva habe den Toten bewegt und Videoaufnahmen von ihm gemacht, während sein Vater, Lima Estrada aus einer nahegelegenen Kantine die Operation überwacht habe.

Die Anwälte der Verurteilten sagten, Chanax Sontay sei von Menschenrechtsgruppen dafür bezahlt worden, diese Aussage zu machen und die Regierung benutze die drei Militärs als Sündenböcke für die Menschenrechtsverletzungen während des Krieges und um das Image der Justiz aufzupolieren.

In der Schlussresolution des Gerichts hiess es: "Die Ermordung des Bischofs hat politische Motive. Sie war nur möglich mit personeller und infrastruktureller Hilfe des Staates. Die intellektuellen und materiellen Urheber sind in den Sicherheitskräften des ehemaligen Präsidenten VGAlvaro ArzúNF zu finden". Deshalb gab sich das Gericht nicht mit der Verurteilung der vier zufrieden sondern ordnete weitere Untersuchungen an.

Der Staatsanwaltschaft wurde aufgetragen, Untersuchungen gegen Rudy Vinicio Pozuelos, Ex-Chef des präsidialen Generalstabs (VGEMPNF), Francisco Escobar Blas, seinen Stellvertreter sowie gegen Eduardo Villagran Alfaro und Julio Manuel Meléndez Crispín, ebenfalls Mitglieder des EMP einzuleiten. Weiter soll eine Untersuchung gegen Dario Morales geführt werden, der in der Mordnacht aus ungeklärten Gründen am Tatort auftauchte und fotografierte.


PDF Original-PDF 237 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte