guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Justizsystem im Umbruch

Fijáte 215 vom 2. Aug. 2000, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 215 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Justizsystem im Umbruch

Monterroso hingegen schiebt Ex-Guerilleros die Schuld an seinem Rücktritt zu. Er sei durch Gemeidemitglieder von Cajolá zum Rücktritt gezwungen worden und erklärte das Dorf als unregierbar, er sei bereits der zweite Richter, der vertrieben worden sei. Er behauptete, die Gruppe, die seinen Rücktritt verlangt habe, sei von 60 VGDemobilisiertenNF der VGGuerillaNF aufgehetzt worden. Sie hätten sogar die Absicht gehabt, ihn zu VGlynchenNF. Für Monterroso gäbe es keine Entschuldigung, er habe ihre Sprache gesprochen, und das Gewohnheitsrecht angewandt, aber diese Leute würden weder Gesetz noch Regierung akzeptieren, führte er aus.

Grund für den Unbill der Bevölkerung war, dass Monterroso die nationale Zivilpolizei (VGPNCNF) aufforderte, bei einem Bewohner des Dorfes eine Hausdurchsuchung wegen illegalen Waffenbesitzes zu veranlassen.

Der CSJ veranlasste die vorübergehende Schliessung des Gerichtsbüros von Cajolá.


PDF Original-PDF 215 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte