guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Der Kampf um Radiofrequenzen

Fijáte 209 vom 26. April 2000, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 209 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Der Kampf um Radiofrequenzen

Die drei Zusammmenschlüsse arbeiten sehr nah mit der Abteilung für Kommunikation der Koordination der Mayavölker (VGCOPMAGUANF) und den regionalen Büros der VGUNONF-Mission für Guatemala (VGMINUGUANF) zusammen. Der Zusammenschluss aus dem Südosten hat auch seine Mitgliedschaft bei der Internationalen Vereinigung der freien Radios (AMARC) beantragt.

Diese Gruppierungen sind aus einem Workshop in der Hauptstadt entstanden, der letztes Jahr von den in der Vereinigung guatemaltekischer Radioschulen (FGER) organisierten Lokalradios und der Vereinigung der SozialkommunikatorInnen Guatemalas (ACCG) organisiert wurde. An diesem Workshop nahmen 54 Gruppen teil, die Interesse an einem eigenen gemeinschaftlichen Lokalsender haben.

Die Zusammenschlüsse hatten bereits Verhandlungen mit der abtretenden Regierung PAN begonnen, die nun mit der neuen Regierung der VGRepublikanischen Front GuatemalasNF FRG weitergeführt werden. Es gab bisher Treffen mit der Kommission für Indigenafragen des Kongresses, mit dem linken Bündnis VGAllianz Neue NationNF (ANN) und es ist ein Treffen mit der Kulturministerin Otilia de Lux Cotí und dem Präsidenten VGAlfonso PortilloNF vorgesehen.


PDF Original-PDF 209 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte