guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ist auch der CEH-Wahrheitsbericht von 1999 verschwunden?

Fijáte 429 vom 25. Februar 2009, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 429 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

Ist auch der CEH-Wahrheitsbericht von 1999 verschwunden?

"Seit es diese Instanz gibt, wurde gerade einmal in einem Fall ein Prozess eingeleitet, und zwar gegen einen VGMilitärNF und drei Kommissionäre, die gemäss Ermittlungen in die illegale Festnahme einer Familie involviert waren" , bedauert VGMario PolancoNF von der VGGruppe gegenseitiger HilfeNF (GAM). Letztendlich sind die Angeklagten jedoch aufgrund eines Einspruchs freigelassen worden (¡Fijáte! 425). Die GAM selber wurde anlässlich des Verschwindens von Édgar Fernando García vor 25 Jahren von dessen damaliger Ehefrau VGNineth MontenegroNF gegründet.

Luis Romero, Leiter der kritisierten PDH-Abteilung gibt derweil an, dass eine der Schwierigkeiten darin besteht, mögliche ZeugInnen aufzufinden, die gegen die Verantwortlichen des Verschwindenlassens aussagen. Zudem verfüge er gerade mal über zwei ErmittlerInnen. Nichtsdestotrotz habe man die Untersuchungen in 12 Fällen bereits vorangetrieben, die der Staatsanwaltschaft schon übergeben wurden.

VGSergio MoralesNF, Leiter der PDH, erklärte indes, dass sein Gesamtetat nicht ausreiche, um die Sonderabteilung zu stärken, schliesslich habe der Kongress für dieses Jahr der PDH die Aufstockung um 84 Mio. Quetzales negiert, die konkret in bestimmte Abteilungen fliessen sollten. Seiner Ansicht nach gebe es Abgeordnete, die daran interessiert seien, dass die Personen, die das Verschwindenlassen angeordnet haben, eben nicht aufgedeckt werden.


PDF Original-PDF 429 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte