guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Südsichten zu den Anschlägen in den USA

Fijáte 244 vom 19. Sept. 2001, Artikel 1, Seite 1

PDF Original-PDF 244 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Südsichten zu den Anschlägen in den USA

Dazu kommt mir folgender Gedanke: Wenn die USA von einem Staatsmann und nicht von einem Cowboy mit spitzen Stiefeln und Texanerhut regiert würde, beabsichtigten sie nicht, grundlegende Freiheiten ausser Kraft zu setzten, als Folge der unwirksamen Kontrollmechanismen, die sich faschistische Hitzköpfe, sog. Sicherheitsbeamte, ausgedacht haben. Sondern sie würden Wege suchen, um weniger aggressive Umgangsformen mit dem Rest der Welt zu pflegen. Sie würden sich Politikformen überlegen, die für die anderen Länder gerechter sind, vor allem für diejenigen, die wegen ihrer Handelspolitik und durch die von ihnen unterstützten Diktaturen unterdrückt und ausgebeutet sind. Sie würden ihre bedingungslose Unterstützung der zionistischen Regierung VGIsraelsNF noch einmal überdenken. Sie würden die Bereitschaft zeigen, die internationalen Abkommen zur Eindämmung der Umweltkatastrophe zu unterzeichnen und ernst zu nehmen, auch wenn das bedeutet, dass sie weniger Klimaanlagen bauen könnten und sich etwas ökologischer Fortbewegen müssten. Aber die Realität beweist das Gegenteil. Alle BewohnerInnen dieser Erde werden wir die Konsequenzen der steigenden Paranoia der USA zu spüren bekommen.

Zum Schluss möchte ich eines festhalten: Wenn die mächtigen VGGeheimdiensteNF der USA nicht fähig waren, den Anschlag vom 11. September zu verhindern, können sie auch in Zukunft wenig gegen solche Anschläge machen. Ohne eine Veränderung der US-amerikanischen Aussenpolitik, ohne die Aufgabe ihrer unilateral übernommenen Rolle als Weltpolizei, ohne dass sie aufhören, ihre Interessen auf Teufel komm raus auf der ganzen Welt (und gegen ihre eigenen Minderheiten) durchzusetzen, kann überall auf der Welt eine soziale oder politische Bewegung wachsen, die im VGTerrorismusNF enden kann: Wo die Würde eines Volkes mit den Füssen getreten wird, sind die Grundrechte eingeschränkt, die Kultur zerstört und die Zukunft ruiniert.

(José Cruz, La Tertulia)


PDF Original-PDF 244 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte