guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Erste Kommissar-Entlassung wegen sexueller Belästigung

Fijáte 347 vom 9. Nov. 2005, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 347 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Erste Kommissar-Entlassung wegen sexueller Belästigung

Im November 2003 einigten sich Gruppen der Zivilgesellschaft und internationale Organisationen mit dem VGInnenministeriumNF auf ein neues Disziplinarreglement der PNC. Darin wurde zum ersten Mal sexuelle Belästigung als schweres Delikt aufgenommen, obwohl diese Tat in Guatemala noch nicht als Straftat deklariert worden war. ,,Dieser war der polemischste Punkt, den wir mit den Kommissaren diskutieren mussten, beinahe ging deswegen die Verhandlung in die Brüche, so Eleonora Muralles von der Gruppierung Angehörige und FreundInnen gegen Verbrechen und Entführung (VGFADSNF).

Bis Ende 2004 konstituierten sich drei Disziplinartribunale, die bis dato für die Entlassung von 150 Polizisten sorgten. Doch erst im August 2005 war der erste Kommissar an der Reihe.


PDF Original-PDF 347 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte