guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Bananenkonflikt geht weiter

Fijáte 199 vom 1. Dezember 1999, Artikel 8, Seite 5

PDF Original-PDF 199 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Bananenkonflikt geht weiter

Der guatemaltekische Präsident, VGAlvaro ArzúNF meinte, es ginge bei diesem Konflikt um ein persönliches Problem zwischen den Unternehmern und der Gewerkschaft und es ginge nicht an, dass dies einen Einfluss auf die NAFTAVerhandlungen habe. Von diesen Vergünstigungen profitiert nicht nur der Bananenexport, sondern sämtliche guatemaltekischen Exportgüter.

Bernardo López, ökonomischer Experte des LandwirtschaftsministeriumsNF (VGMAGANF) erklärt, es sei sehr wohl möglich, dass ein einzelner Konfliktfall das ganze FreihandelsabkommenNF NAFTA gefährden könne. Er findet es auch nicht richtig, dass dieser Einzelfall den Export der ganzen guatemaltekischen Produktion gefährde, schon gar nicht, da ja der Fall jetzt nicht mehr Sache der Regierung sei, sondern in die Hände der Justiz übergeben worden sei...


PDF Original-PDF 199 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte