guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Innenministerhaltbarkeit: 6 Monate?

Fijáte 439 vom 15. Juli 2009, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 439 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Innenministerhaltbarkeit: 6 Monate?

Während VGÁlvaro ColomNF nichts weiter übrigbleibt als einzugestehen, dass in Sachen Sicherheit noch einiges im Argen liegt, kritisieren die organisierte Zivilgesellschaft sowie Institutionen wie das VGMenschenrechtsprokuratNF (PDH) die schwache Institutionalität der Regierung und bewerten die Aktionen im Bereich öffentlicher Sicherheit als Improvisationen.

Nichtsdestotrotz war wieder einmal überraschend schnell jemand gefunden, der das Amt des Innenministers nun übernimmt. Von Raúl Vásquez ist bislang allein bekannt, dass er drei Monate lang als Vizeminister für Kommunale Unterstützung tätigt war, ein Amt, auf das Marlene Lapola kürzlich versetzt worden ist, und als nationale Koordinator des Regierungsprogramms für Sicherheit, Rechtsstaat und Frieden fungierte, das er mit ausgearbeitet hat. "Ich glaube, die guatemaltekische Bevölkerung wartet auf eine solide Antwort auf die Probleme der Unsicherheit, die wir haben. Somit ist eines der Ziele, diese Problematik anzugehen. Wir hoffen, die Verbrechensraten zu vermindern und dass die Bevölkerung das Vertrauen in ihre Autoritäten zurückgewinnt", verkündete Vásquez bei seinem Amtsantritt.


PDF Original-PDF 439 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte