guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Gegen den Minenabbau: Auf die Strasse!

Fijáte 439 vom 15. Juli 2009, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 439 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Gegen den Minenabbau: Auf die Strasse!

Unterstützung finden die San Juanecas/ os nicht nur in einer Delegation aus 3´000 BewohnerInnen aus San Mateo Ixtatán, VGHuehuetenangoNF, die in die Hauptstadt gekommen ist, um dem Vorstand des Kongresses die Ergebnisse der im Mai durchgeführten VGVolksbefragungNF hinsichtlich des Plans des Minen-Tagebaus zu überreichen, das die einstimmige Ablehnung desselben belegt.

Darüber hinaus blockierten Indigene und BäuerInnenorganisationen am Dienstag wesentliche Überlandstrassen und -kreuzungen im Landesinneren. Sollte die Regierung nicht auf die Forderungen antworten, besteht der Plan, die Strassenblockaden bis zum Donnerstag fortzusetzen.

Derweil gab Präsident Colom in einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt, seine Regierung würde keine Abbaulizenzen billigen, die die von den Folgen der Aktivitäten betroffenen Gemeinden nicht einbeziehen. Jetzt müssen seinen Worten nur noch Taten folgen. Eine Gelegenheit dafür findet sich in der aktuellen - ebenfalls langjährigen Diskussion um die Reform des Minengesetzes, das laut Kritik von UmweltaktivistInnen eindeutig die VGMinenunternehmenNF begünstigt, währenddessen die Artikel hinsichtlich der Massnahmen zugunsten Sozialer und Umweltaspekte blosse Dekoration seien.


PDF Original-PDF 439 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte