guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wer ist Gregorio Valdés?

Fijáte 437 vom 17. Juni 2009, Artikel 2, Seite 1

PDF Original-PDF 437 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Wer ist Gregorio Valdés?

Anwalt Rosenberg deutet an, dass der Drogenhandel hinter dem politischen Komplott steckt, den er in seinem Video denunziert. Die dunklen Geschäfte, in die das Imperium von Valdés O'Connell involviert ist, wurden bisher nie untersucht. Den Finger auf die Wunde gehalten hatte jedoch bereits vor Jahren Celerino VGCastilloNF, ein Ex-Agent der US-amerikanischen Drogenbehörde VGDEANF, der in einem Buch sehr detailliert die Verbindungen der Distribuidora Piper und Valdés O'Connell mit dem Drogenhandel und mit VGGeheimdienstaktivitätenNF aufzeigt. Gemäss Castillo soll Váldéz O'Connell der Privatpilot des VGCIANF-Chefs in Guatemala und des Chefs der DEA gewesen sein.

Ein weiterer Fall, der den Unternehmer indirekt mit dem Drogenhandel in Verbindung bringt, ist jener seines Geschäftspartners Carlos Benjamín Castañanza Gutiérrez, der als Pilot für den unterdessen an die VGUSANF ausgelieferten Drogenbaron VGOtto Herrera sowie als Fluglehrer für dessen VGkolumbianischenNF Zulieferer arbeitete.

In einem bei Valdés O'Connell angemieteten Helikopter stürzte im Jahr 1994 der damalige Präsidentschaftskandidat der Rechtspartei VGMovimiento de Liberación NacionalNF (MLN), der Kaffeeunternehmer José Pablo Donado García, tödlich ab. Der Unfall wurde klar als ein Sabotageakt beurteilt, mit dem Ziel, Donado García zu eliminieren. José Ruben Zamora, Direktor der Tageszeitung VGelPeriódicoNF wies kürzlich auch die engen Verbindungen zwischen Valdés O'Connell und Roy Dedet nach, der seit Anfang der 90er Jahre als Pilot der jeweiligen Präsidenten arbeitet und dem enge Beziehungen zum Drogenhandel nachgesagt werden.

Als Sprössling des Valdés-Clans, der seinen Reichtum durch Kaffeehandel und VGViehzuchtNF angehäuft hat, ist Gregorio auch in den grossflächigen Anbau von VGÖlpalmenNF involviert, aktuell noch für die Produktion von Seife und Kosmetika.

Im Garnelenhandel ist Valdés O'Connell eng liiert mit dem VGKubanerNF Domingo Moreira, ehemalige Führungsperson von Mas Canosas Fundación Cubano Americana (FNCA), die sich als "Stimme und Aktion aus dem Exil gegen die Diktatur Castros" bezeichnet.

Wer eine solche Biographie aufzuweisen hat, muss sich nicht wundern, des Mordes angeklagt zu werden …

Nachtrag:

Der grösste vom Staat in den letzten Jahren vergebene Auftrag in Höhe von 870 Mio. Quetzales ging 2008 an das Unternehmen Easy Marketing, welches mit der Herstellung der neuen guatemaltekischen Identitätskarten beauftragt wurde. Gemäss jüngsten Untersuchungen der staatlichen Rechnungsprüfungskommission hatte bei der Vergabe dieses Auftrags die VGKorruptionNF ihre Hand im Spiel: Easy Marketing erfülle diverse Bedingungen nicht, die in der Ausschreibung festgelegt waren. Das Unternehmen wurde z.B. erst am 8. Februar 2007 ins Handelsregister eingetragen, verfügte also nicht über das verlangte Minimum von drei Jahre Arbeitserfahrung. Ebensowenig hatte das Unternehmen eine bereits bestehende Datenbank mit mindestens 20'000 Personen vorzuweisen, was ebenfalls eine Bedingung für den Zuschlag war. Als Verantwortliche für das Unternehmen sind im Handelsregister Andrea Contreras Vidaurre, sowie zwei 28- bzw. 29-jährige Mitgesellschafter aufgeführt. Völlig unbekannte Namen. Als Aktionär hingegen zeichnet u. a. Gregorio Valdés O'Connell.

Gemäss Aussagen der Geschäftsleitung von Easy Marketing habe das Unternehmen mit der Bewerbung keine illegale Handlung begannen. Zwar verfüge es selber nicht über die verlangte Erfahrung im Bereich der Herstellung von Identitätspapieren, das von Easy Marteking in Vertrag genommene Sub-Unternehmen, der VGfranzösischeNF Multi SAGEM, hingegen schon. SAGEM wurde bereits in mehreren Ländern beschuldigt, öffentliche Angestellte geschmiert zu haben, um an ähnliche Aufträge zu kommen.

(Derweil ein Dankeschön an die unbekannte Person, welche im deutschsprachigen Wikipedia höchst aktuell die Biographie von Valdés aufgearbeitet hat.)


PDF Original-PDF 437 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte