guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Das hat schon Goebbels gesagt

Fijáte 419 vom 24. September 2008, Artikel 5, Seite 6

PDF Original-PDF 419 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Das hat schon Goebbels gesagt

Es heisst, dass VGColomNF am Tag des Skandals anordnete, dass kein präsidialer Helikopter geflogen werden dürfe, und ein boshafter Journalist stellte öffentlich die Frage, die wir uns alle stellten: Heisst das, Herr Präsident, dass ihr Freund etwas mit dem Helikopterunfall zu tun hat, bei dem der Innenminister und sein Vize ums Leben gekommen sind (M. Rodríguez, Prensa Libre, 9/09/08, S. 18)? Und andere ähnliche Fragen: Wem gehört die behaarte Hand, welche die Beweise für die Spionage zurückzog? Ist dieser Skandal um Colom nicht einfach bloss eine weitere Auseinandersetzung zwischen Skorpionen, bei der die einen verlieren und die anderen gewinnen - um am Präsidentenhemd kleben bleiben zu können?

Aber kehren wir zu der Dorfversammlung zurück. Es ist nichts Neues, dass das Militär einen generösen Teil des Staatsetats für seine gemeinsamen Patrouillen mit der Polizei kassiert - obwohl diese Zusammenarbeit den VGFriedensabkommenNF widerspricht. Die manipulierte Dringlichkeit, mit der die Leute dieses Dorfes gehandelt haben, um kombinierte Patrouillen einzufordern, kann durchaus eine Strategie der Freunde des flüchtigen Quintanilla sein. Die wissen genau, wie so etwas läuft. Die Patrouillen bringen ihnen nebst Geld die Gelegenheit, ihre Hände vor den Witwen und Witwern dieses Dorfes in Unschuld zu waschen. Und - falls notwendig - können auch gleich die Leute dieses Dorfes kontrolliert und unter Kontrolle gehalten werden. Dazu muss nur die Angst, die ihnen seit jenen Jahren in den Knochen sitzt, wieder belebt werden. Zum Beispiel wenn es ihnen in den Sinn käme, einen Aufstand zu machen und gegen irgendetwas zu protestieren wie Minen oder so etwas. Übrigens, weiss jemand, was in San Juan VGSacatepéquezNF geschieht? Oder in VGSipacapaNF? Oder in Panzós?

Sie, die Militärs, sind Experten in der Sozialpsychologie der Unterdrückung. Sie wissen, wie Probleme einfach dargestellt werden müssen wie die Geschichte mit der Angst vor den Jugendbanden. Sie wissen die Grundbedürfnisse und den einfachen Verstand der Leute zu nutzen. Sie können in den Leuten diejenigen Gefühle wecken, die ihnen gelegen kommen, und diejenigen, die sie nicht interessieren, einschläfern.

Es ist eine Ewigkeit her, seit der Propagandaminister von Hitler all dies schon einmal gesagt hat!


PDF Original-PDF 419 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte