guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Da war doch noch die Internationale Kommission für...?

Fijáte 410 vom 21. Mai 2008, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 410 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Da war doch noch die Internationale Kommission für...?

Damit wiederum fühlt sich VGGeneralstaatsanwaltNF VGJuan Luis FloridoNF auf den Plan gerufen und versichert, er pflege eine gute Beziehung zu Castresana. Die Staatsanwaltschaft sei mehr als bereit, angefragte Information herauszugeben, und bereits aktiv in der Schaffung neuer Abteilungen, die als Verbindungsglieder zur CICIG fungieren sollen.

Castresana bestätigte diese Version, gleichzeitig fehlt es aber im Moment offenbar noch an dem richtigen internationalen Personal, acht von den vorgeschlagenen GuatemaltekInnen sind für das voraussichtlich 15 Leute starke Team bereits ausgewählt. Zudem habe die exzessive Bürokratie und die Menge an Vereinbarungen und Konventionen, die mit den befreundeten Ländern, den Vereinten Nationen und Guatemala zu unterzeichnen war, für den schwierigen Start gesorgt. Ausserdem habe die Kommission bereits 30 Anträge auf Ermittlungen erhalten, was den Prozess zusätzlich belaste. Die ersten Ermittlungen seien aber bereits im Gange.

Die Diskussion darüber, dass die CICIG nicht den allgemeinen Anspruch zu erfüllen habe, Allheilmittel gegen die Kriminalität in Guatemala per se zu sein, wird weitergehen. Auch die Erfüllung des Wunsches, dass die CICIG zumindest mit einem gelösten paradigmatischen Fall endlich den Kreis der Straflosigkeit durchbrechen und beweisen kann, dass es doch möglich ist, dem verkrusteten Block aus VGorganisiertem VerbrechenNF und Straflosigkeit Paroli zu bieten, wird noch etwas auf sich warten lassen.


PDF Original-PDF 410 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte