guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wenn die Opfer sich zu ZeugInnen erklären.

Fijáte 409 vom 07. Mai 2008, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wenn die Opfer sich zu ZeugInnen erklären.

Der/die Zeuge/in hingegen ist ein Opfer, das klare Erinnerungen hat, ein Projekt der Gerechtigkeit verfolgt und die Realität, die es lebt, kritisch beobachtet. Der/die Zeuge/in hat viel zu entscheiden und vor allem viel zu tun; nicht andere sprechen für ihn/sie, noch sagen sie ihm/ihr was er/sie braucht. Er/sie ist kein verfügbares Objekt, sondern ein Subjekt. Darin besteht der qualitative Unterschied zwischen dem Opfer und dem zusätzlichen Zeuge/in-Sein.

Den PolitikerInnen kommt es zupass, Guatemala als ein Land von Opfern darzustellen. So können sie das nationale Elend nach aussen kehren, um Gelder zu erhalten. Als Antwort darauf überbordet die Grosszügigkeit der reichen Länder, die dank unserer Auslandschulden wohlgenährt sind. Aber das Geld kommt nie bei den Opfern an, es bleibt viel weiter oben hängen. Die Industrie der lokalen Opfer ist eine groteske nationale Produktion. Deshalb ist hier die Erinnerung ein landesweites Tabu und die VGStraflosigkeitNF geniesst Verfassungsrang. Denn die Opfer sind nützlich, während die ZeugInnen stören.

Am 26. April sind zehn Jahre vergangen seit dem Verbrechen gegen Bischof Gerardi. Er hatte das Projekt für das Wiedererlangen des historischen Gedächtnisses (VGREMHINF) geleitet, das fast 6'000 Opfern die historische Chance gab, ZeugInnen zu sein. Seine Kühnheit, die Erinnerung der Indios zu wecken, verwandelte auch Gerardi in einen inneren Feind. Das herrschende System in Guatemala - es waren also nicht nur die materiellen Täter, wie die Straflosigkeit in diesem Fall beweist - wendete seine Methoden der VGAufstandsbekämpfungNF gegen Geradi an - und dies nach der Unterzeichnung der VGFriedensabkommenNF!

Es ist augenfällig, dass dieser Friede den versteckten Krieg begünstigt. Es ist der "Krieg im Filigran des Friedens", von dem Michel Foucault sprach. Es ist der Krieg gegen alle, die sich zu ZeugInnen erklären.

Vielen Dank an Yvonne Joos für die Übersetzung!


PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte