guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Keine SAAS-Sicherheit mehr für AktivistInnen

Fijáte 409 vom 07. Mai 2008, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Keine SAAS-Sicherheit mehr für AktivistInnen

Helen Mack wurden bereits die Lebensläufe von mehreren PNC-Kandidaten zugesendet, aus denen sie sich die Personen auswählen soll, die ihr als künftige Bodyguards genehm sind.

Weitere Personen, denen der SAAS-Schutz entzogen wurde, sind VGJosé Carlos MarroquínNF, ehemaliger Kampagnen-Berater des Präsidentschaftskandidaten Álvaro Colom und Sohn des Direktors der Tageszeitung VGLa HoraNF, VGÓscar Clemente MarroquínNF. Weiter VGCarlos CastresanaNF, Chef der Internationalen Kommission gegen die VGStraflosigkeitNF in Guatemala (VGCICIGNF) und VGNineth MontenegroNF, Abgeordnete der Partei VGEncuentro por GuatemalaNF. Der Bischof der Diözese VGSan MarcosNF, VGÁlvaro RamazziniNF, der aufgrund seiner Opposition gegen den VGMinenabbauNF und die Zerstörung der Umwelt ständig Morddrohungen erhält, hatte Ende des letzten Jahres selbst darum gebeten, die SAAS-Leute abzuziehen und meinte dazu: "Ich wusste schliesslich, dass es einen Regierungswechsel geben würde, deshalb habe ich mich bedankt. Als sie mir 2005 Personal vom SAAS gaben, war das wegen der Drohungen gegen mich und weil Ex-Präsident Berger es mir angeboten hatte. Jetzt leisten sie Geländeschutz in der Umgebung meines Hauses, aber die Diözese hat Vertrauenspersonen unter Vertrag genommen."


PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte