guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Und der Sieger heisst...

Fijáte 397 vom 07. November 2007, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 397 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Und der Sieger heisst...

Da sich inhaltlich die Programme von Colom und Pérez Molina in wesentlichen Punkten nicht unterschieden und selbst die Wahlumfragen im Vorfeld mal den einen und mal den anderen als wahrscheinlichen Sieger deklarierten, ist die Strategie des pensionierten Generals offensichtlich nicht aufgegangen, der sich, siegessicher, bereits 10 Tage vor den Wahlen aus der Öffentlichkeit zurückzog und an keinem Forum und keiner Debatte mehr teilnahm. Oder aber gerade in diesem Rückzug und somit im Ausgang der Wahlen steckt eine Strategie des VGMilitärsNF.

Unabhängig davon wird es Álvaro Colom in den nächsten vier Jahren nicht leicht haben. Weder kann er auf einen überzeugten Rückhalt in der Bevölkerung zählen, noch - mit 52 von 158 Sitzen im Parlament, also weit von der absoluten Mehrheit entfernt - auf eine Sicherheit im Kongress.

Angekündigt hat der neu gewählte Präsident zumindest schon einmal einen neuen Fiskalpakt, der zwischen Juni und September nächsten Jahres den Beginn einer Umstrukturierung des Steuersystems auszeichnen soll. Ein weiteres Versprechen beinhaltet die Modernisierung des Militärs inklusive einer Revision der Militärdoktrin und der Aufhebung des Militärgeheimnisses. Während die Patriotische Partei denunzierte, UNE-SympthisantInnen hätten am Tag der Wahlen Gutscheine für Dachwellbleche verteilt, hatte Álvaro Colom im Vorfeld bereits je einen Pakt mit der nationalen LehrerInnengewerkschaft und einem BäuerInnenzusammenschluss in VGHuehuetenangoNF geschlossen. Auch gab er bereits eine vorläufige Liste der vorgesehenen Personen für die Leitungsebene einiger Ministerien bekannt - Frauen nannte er dabei noch nicht. Dabei schliesst er nicht aus, die aktuelle Innenministerin VGAdela Camacho de TorrebiarteNF im Amt zu belassen, hat aber noch andere KandidatInnen für diesen Posten in petto. Indes kündigten acht der neun als Abgeordnete gewählten UNE-Frauen an, sich für eine politische Agenda zugunsten der Frauen einzusetzen.


PDF Original-PDF 397 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte