guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Gerardi und die Politiker

Fijáte 389 vom 11. Juli 2007, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 389 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Gerardi und die Politiker

Pérez Molina leugnet, etwas mit der Anstellung von Chanax zu tun zu haben und behauptet, er sei in der Mordnacht gar nicht in Guatemala sondern in den VGVereinigten StaatenNF gewesen. Goldman hingegen will im Besitz von Unterlagen der Migrationsbehörde sei, die beweisen, dass Pérez Molina im Land war.

Überhaupt beschwert sich Pérez Molina, dass ihn Goldman für sein Buch nicht interviewt habe. Dieser meint dazu: "Ich habe ihn nicht interviewt, weil ich nicht daran glaube, dass die in das Verbrechen involvierten Personen die Wahrheit sagen. Es wurde mir bald klar, dass mir das Gespräch mit Militärs nichts bringen würde." Ausserdem sagte der Autor, ihn interessiere die guatemaltekische Politik nicht, er habe sein Buch für ein US-amerikanisches Publikum geschrieben.

Einen Seitenhieb lanciert Goldman auch auf die beiden AutorInnen Maite Rico und Bertrand de la Grange, die ihrerseits 2003 ein Buch mit dem Titel "Wer tötete den Bischof" schrieben (siehe ¡Fijáte! 299), indem er behauptet, die beiden hätten im Auftrag von Ex-Präsident Arzú geschrieben, eine These, die von VGEdgar GutiérrezNF, ehemaliger Mitarbeiter der ODHA und Leiter des VGSekretariats für strategische AnalysenNF (SAE) unter der Regierung von VGAlfonso PortilloNF, seit langem aufrechtgehalten wird. In dem Buch von Rico und de la Grange werden nämlich ein paar Dinge genannt, die für die VGKatholische KircheNF eher unangenehm sind, z.B. die potentielle Homosexualität von Pfarrer Orantes oder die Anwesenheit von Ana Lucía Escobar am Tatort, Patentochter eines hohen Kirchenmannes und Mitglied einer Erpresserbande, weshalb seitens der ODHA alles daran gesetzt wurde, das Buch zu diffamieren. Umgekehrt ist es aber etwas verwunderlich, dass Gutiérrez und OHDA-Kollege, VGRonalth Ochaeta, (beide haben eng mit Gerardi zusammengearbeitet) später zur Regierung der VGFRGNF unter Präsident Portillo überwechselten, unter der dann auch die Verurteilung der beiden Limas und Orantes stattfand.

Derweil veröffentlichte der im Gefängnis sitzende Byron Lima Oliva auf seiner Webseite ein Video unbekannter Herkunft, mit dem er seine Unschuld beweisen will und Chanax als einen zweifelhaften Zeugen, der mehrmals seine Aussagen änderte, beschreibt. Das Video zeigt auch grauenhafte und brutale Bilder der Enthauptung von Obdulio Villanueva, der dritte Militär, der im Zusammenhang mit der Ermordung von Bischof Gerardi verurteilt wurde, der jedoch während eines Gefängnisaufstands im Jahr 2001 umgebracht wurde.

Byron Lima Oliva hat ausserdem eine Untersuchung einleiten lassen gegen drei Gefängniswärter, die ihm am 22. Dezember 2006 die Augen verbunden, ihn geschlagen und gefoltert haben sollen. Ein medizinisch-forensischer Bericht bestätigt diese Aussage. Ebenfalls von Lima Oliva in diesem Zusammenhang angeklagt ist der damalige Chef des Gefängniswesens und heutige Präsidentschaftskandidat für die Regierungspartei VGGANANF, VGAlejandro GiammatteiNF, bei den Wahlumfragen von Ende Juni auf dem dritten Rang hinter Otto Pérez Molina.


PDF Original-PDF 389 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte