guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Nein zum Minenabbau trotz ständiger Einschüchterungsakte

Fijáte 379 vom 21. Februar 2007, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 379 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Nein zum Minenabbau trotz ständiger Einschüchterungsakte

Zu diesen Drohungen summieren sich bereits zwei bewaffnete Attentate auf Carlos Albacete und seine Frau Piedad Espinoza, die im Rahmen der Organisation VGTrópico Verde für die Sensibilisierung der Bevölkerung in der Region des Naturreservats VGBiosfera MayaNF hinsichtlich der Notwendigkeit der Anzeigenerstattung von Zerstörungsakten an den natürlichen Ressourcen aktiv sind. Albacete erlitt leichte Verletzungen, seine Partnerin hat aus Sicherheitsgründen das Land verlassen.

Allein im Osten des Landes wurden innerhalb einer Woche vier Aktivisten ermordet. Israel Carías Ortiz, der 33jährige Präsident der BäuerInnenorganisation von Chiotes, VGZacapaNF, wurde mutmasslich von einer Gruppe erschossen, die offenbar dagegen ist, dass die LandarbeiterInnen der nationalen Finca Los VGAchiotesNF ihre Rechte auf Land einfordern. Die Finca ist eigentlich im Staatsbesitz, aber VGGrossgrundbesitzerNF behaupten, dass sie ihr Eigentum sei. Der Mord fand zu einem Zeitpunkt statt, da die Gemeinde in einem Vermittlungsprozess steckt und bereits erreicht hat, dass ihnen die Finca demnächst überschrieben werden soll. Doch nicht nur Carías Ortiz kam bei dem Angriff ums Leben. Er war in Begleitung seiner beiden 9- bzw. 10jährigen Söhne auf dem Weg, um für seine kranke Mutter Medikamente zu besorgen, als ihnen der Weg von einer Gruppe von Personen abgeschnitten wurde, die alle drei unter tödlichen Beschuss nahmen. Carías und sein Vereinskollege Abelardo Roldán, der Mitglied beim BäuerInnenverband VGCUCNF ist, hatten schon seit geraumer Zeit von den Finqueros Drohungen erhalten.

Auch Vicente Ramírez López wurde in diesen Tagen im Alter von 33 Jahren ermordet. Er war Führungsperson der Nationalen BäuerInnenkoordination VGCNOCNF in VGChiquimulaNF, zuständig für den Osten des Landes und Vertreter der auf der Finca San José Las Lágrimas angesiedelten BäuerInnenfamilien im Munizip VGEsquipulasNF. Erschossen wurde er von zwei Männern, die angaben, den Befehlen des VGMilitärsNF zu folgen. Für VGDaniel PascualNF von der CNOC ist dies ein weiterer Beweis für das Vorhandensein eines Regierungsplans, die organisierten BäuerInnen aus dem Weg zu räumen. Auf der Finca San José besteht ein Konflikt um nationale Ländereien, die in der unmittelbaren Nähe zu Militärinstallationen liegen. Pascual warnte vor der Gefahr, dass die auf der Finca ansässigen Familien mit Gewalt vertrieben werden können. Die Übergabe von insgesamt rund 1´000 ha dieser Finca an 122 BäuerInnenfamilien wird vom VGGeneralprokuratNF seit einiger Zeit herausgezögert. Fast zeitgleich und ebenfalls in Chiquimula wurde José Eduardo García entführt und Stunden später tot aufgefunden. Er hatte Demonstrationen gegen den öffentlichen Transport und für die Einforderungen sozialer Rechte organisiert.

Schon Mitte Januar wurde der VGGewerkschafterNF Pedro Zamora im Ort Las Morenas, Iztapa, im Departement VGEscuintlaNF ermordet und dabei sein dreijähriger Sohn verletzt. Zamora gehörte der Gewerkschaft der Hafenarbeiter des Hafens Quetzal an und hatte gemeinsam mit Kollegen seit einiger Zeit VGKorruptionsvorwürfeNF gegen das Hafenunternehmen erhoben und die Wiedereinstellung von entlassenen Arbeitenden gefordert.


PDF Original-PDF 379 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte