guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Preisverleihung an Frauen/ -Organisationen

Fijáte 374 vom 13. Dezember 2006, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 374 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Preisverleihung an Frauen/ -Organisationen

Für den alle zwei Jahre verliehenen spanischen Menschenrechtspreis, der im Frühjahr 2007 in Spanien übergeben wird, wurde die Myrna Mack-Stiftung vom Spanischen Botschafter in Guatemala vorgeschlagen und erhielt Rückendeckung vom Büro des Menschenrechts-Hochkommissärs der VGUNNF, der VGSchweizerNF Botschaft sowie zahlreichen lokalen Menschenrechtsorganisationen.

Anfang Dezember hat die ehemalige Indigene Bürgermeisterin von VGSololáNF, Dominga Vásquez Julajuj in London den International Service Humans Rights Award entgegengenommen. Geehrt wird sie damit für ihre Arbeit zu Gunsten der VGMenschenrechteNF der Guatemaltekinnen und Guatemalteken. Dominga Vásquez führte die Indigene Bürgermeisterei während der Amtsperiode 2004-05 als erste weibliche Person in der Geschichte der Indigenen Gemeindeverwaltung an. (siehe ¡Fijáte! 330) Derzeit ist sie Vertreterin des Volkes der Maya-Kaqchikel vor dem Departamentalen Entwicklungsrat (CODEDE). Somit gilt nicht nur ihr Engagement als Bürgermeisterin für ausschlaggebend, sondern insbesondere die tatkräftige Fortführung ihres Einsatzes für die grundlegenden Rechte der Bevölkerung. Schliesslich hat sie noch einen Direktionssitz in der Guatemaltekischen Vereinigung der Indigenen BürgermeisterInnen und Autoritäten (AGAAINF) inne und ist Vorsitzende der lokalen Frauenvereinigung "Oxlajuj E".

Sie selbst zeigt sich überrascht und motiviert angesichts der Auszeichnung: "Ich hätte nie gedacht, dass meine Arbeit auf internationaler Ebene anerkannt würde, ist dies doch in Guatemala allein durch die Nachrichtenagentur VGCeriguaNF und den Nationalen Frauenfonds geschehen. Dieser Preis ist eine Herausforderung, um weiterzumachen und eine stärkere Unterstützung zu Gunsten der indigenen Völker und allen voran der Frauen zu geben."


PDF Original-PDF 374 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte