guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Landwirtschaft und Klassische Musik: Das "Gemüseorchester"

Fijáte 367 vom 30. August 2006, Artikel 2, Seite 2

PDF Original-PDF 367 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Landwirtschaft und Klassische Musik: Das "Gemüseorchester"

Da auch für die Familien die Landwirtschaft die eigene Subsistenz darstellt, ist neben dem Schulbesuch die Arbeit auf dem Acker für die Jugendlichen schon immer Alltag. Im Zusammenhang mit dem Orchester gewinnt sowohl die Landwirtschaft aber auch die selbst "verdiente" Musik einen ganz neuen Wert und stärkt die Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel. Gleichzeitig stehen sich beide Momente aber auch im Wege, wird doch auf der einen Seite die Arbeitskraft auf dem Feld benötigt, aber für das Vorankommen des Orchesters ist sowohl die individuelle Vorbereitung als auch das Mitspiel bei den Tuttiproben vonnöten. Und beide Beschäftigungen - von Hausaufgaben ganz zu schweigen - verlangen körperliche und mentale Energie, Konzentration und Zeit - sowie Verständnis, vor allem für das Interesse an der Musik, von Seiten der Familie. Gleichzeitig sind die Wohnhäuser klein und hellhörig, verfügen selten über mehrere Zimmer, so dass das Üben zu Hause oft in der rauchigen Küche oder neben dem tobenden Spiel der Geschwister stattfinden muss. Dennoch sind mit Ausnahme einiger weniger, die ausgestiegen sind, rund 40 Jugendliche aktiv und dem Orchester treu.

Die Motivation des Vereins ist ungebrochen, obwohl sich die finanzielle Situation der Gemeinde und somit auch des Jugendsinfonieorchesters vor allem im vergangenen Jahr als schwierig gestaltet hat. In den ersten Monaten des Jahres wurden die Anpflanzungen von ständigen Frosteinbrüchen zerstört, anschliessend verhinderte der anhaltende regenreiche Sommer das Reifen der Kulturen. Zu guter Letzt machte der tropische Sturm VGStanNF Anfang Oktober 2005 alle Hoffnungen zunichte, mit den Gemüseernten weiterhin den professionellen Unterricht und ferner die Anschaffung weiterer Musikinstrumente zur Vervollständigung des Orchesters zu finanzieren. Das Fehlen von Geldern für die Verwaltung desselben sei gar nicht erst erwähnt.

Auftritte im Gemeindesalon, aber auch in der Hauptstadt und in VGQuetzaltenangoNF stellen, wie Konzerte für jedes Orchester, die Höhepunkte im Jahr dar.


PDF Original-PDF 367 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte