guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Der bedrohliche Süden

Fijáte 366 vom 15. Aug. 2006, Artikel 11, Seite 6

PDF Original-PDF 366 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Der bedrohliche Süden

Doch der Norden fürchtet den Süden. So wie jeder Angreifer hält er dem Blick seines Opfers nicht stand. Die Ladungen von Rohstoffen und Kapital ziehen in schnellem Tempo von Süden nach Norden, aber das gilt für die Bevölkerungen noch lange nicht. In VGSpanienNF bekommen sie es mit der Angst zu tun vor einer vermeintlichen Invasion afrikanischer EinwanderInnen. Von den vier Millionen registrierten VGImmigrantInnenNF, kommen jedoch gerade einmal 3% aus dem subsaharischen Afrika. Die Mehrheit kommt ganz legal über die Flughäfen ins Land herein, nur eine unbedeutende Menge kommt in Schlauchbooten oder mit dem Floss.

Doch schaut nur nach Europa und in die USA, wo man sich neurotisch und nach primitivem Brauch mit einer Mauer zu umgeben versucht, weil man die Nähe der Einwander-Innen aus dem Südens nicht erträgt. Auch in Guatemala, während der Zeit der VGAgrarreformNF von VGJacobo ÁrbenzNF, sind viele Ladinos/as in Panik geraten, war doch zu befürchten, dass mit der Revolution, die indios aus den Bergen herabsteigen würden, um sie umzubringen, aus denselben Bergen, aus denen die indios jeden Tag friedlich zu lächerlichen Preisen Brennholz, Mais, Bohnen und Fleisch herunterkarrten. Die Produkte durften kommen, die indios nicht.

Diese Angst des Nordens wird nicht vom Süden provoziert, sondern von der gemeinsamen Erinnerung. Viel zu viele Zusammenstösse und Aggressionen schreien in den Schlupfwinkeln der Erinnerung der Völker, und das wissen sowohl die aus dem Norden als auch die aus dem Süden. Während nun also die AfrikanerInnen oder die GuatemaltekInnen auswandern, allein, um zu überleben, erschrecken sich die aus dem Norden vor den Gespenstern der Vergangenheit, die vor ihren inneren Augen aufwachen.

In der Erinnerung der fernsehenden Welt, die den Angriff von Zinedine Zidane am Bildschirm miterlebte, gibt es die Codes, die helfen, das Geschehene zu verstehen: Hinter der Werbe- und Sport-Parafernalie der Weltmeisterschaft pocht ein Kampf um Leben und Tod, weltweit, unverschämt und grausam, um die Herrschaft.


PDF Original-PDF 366 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte