guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Hoffnungsschimmer für MigrantInnen in den USA?

Fijáte 357 vom 12. April 2006, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 357 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Hoffnungsschimmer für MigrantInnen in den USA?

Derweil fürchten die MigrantInnen, die sich ohne Aufenthaltspapiere in den USA aufhalten, immer noch die Entwicklung der Senats-Diskussion um das berüchtigte Gesetz HR 4437, das noch nicht vom Tisch ist.

Für den ersten Mai sind derweil alle nicht-dokumentierten MigrantInnen in den Vereinten Staaten aufgerufen, sich an einer landesweiten Demonstration für ihre Rechte zu beteiligen. Die Bevölkerung in den Heimatländern wird unterdessen dazu angehalten, am 1. Mai die USA zu boykottieren, indem keine US-amerikanischen Produkte gekauft und US-amerikanische Geschäfte wie McDonald´s etc. gemieden werden. Schon für den 10. April ist ein Mega-Protest in den USA geplant.

Daten der VGInteramerikanischen EntwicklungsbankNF (IADB) belegen einen Rekordanstieg von 17% im Vergleich zum Vorjahr der sog. VGremesasNF, also Geldrücküberweisungen, die lateinamerikanische MigrantInnen 2005 in ihre Heimatländer tätigten. Schon seit einiger Zeit sind diese Gelder nicht nur ein wichtiges Standbein für die Familien, sondern für die nationale Wirtschaft im allgemeinen inzwischen unabdingbar, haben sie doch bereits deutlich die finanzielle Unterstützung der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit als Deviseneingang übertrumpft.


PDF Original-PDF 357 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte