guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Rohstoffabbau und Umwelt

Fijáte 354 vom 01. März 2006, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 354 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Rohstoffabbau und Umwelt

Neben der Gesundheit schädige die VGfranzösischeNF Ölfirma Perenca auch die Strassen zwischen Chisec und Playa Grande, VGIxcánNF, erklärte der lokale Anführer, Mario Cacao. Es sei nicht hinzunehmen, dass Perenca sich nicht um den Zustand der Strassen kümmere, obwohl das Unternehmen über die entsprechenden Maschinen verfüge.

Warum Perenca so handelte, illustriert das Hin und Her um die Förderlizenz in Rubelsanto, Alta Verapaz, das auf politischer Ebene für erheblichen Aufruhr sorgte. Perenca war eigentlich schon raus aus dem Ölgeschäft.

Die Lizenz wurde nämlich im August 2005 vom Energie-Ministerium an die französische Firma KLP Industries vergeben, allerdings scheinen die Umstände dieser Genehmigung nicht ganz sauber gewesen zu sein, zudem versäumte es das Ministerium die Mitkonkurrentinnen um die Lizenz davon zu unterrichten, was dazu führte, dass der Kontrakt annulliert wurde und das Ministerium eine Neuausschreibung der Förderlizenz anordnete. Dieses wiederum zog eine Klage von KLP gegen Guatemala nach sich. Der Wirtschaftsausschuss des Kongresses fürchtet nun, dass Guatemala bei negativem Ausgang des Prozesses erstens seine Reputation und zweitens viel Geld verlieren würde. Energieminister Ortiz kündigte Anfang Februar an, einen auf sechs Monate befristeten Vertrag mit Perenca zu schliessen, damit wenigstens die Ölanlagen weiter am Laufen gehalten werden können.

Folgen der letzten Lizenzvergaben durch Minister Ortiz waren Gerüchte und Ärger in der Institution. Die Differenzen zwischen dem Ressortleiter und seinem Stellvertreter Luis Letona hinsichtlich der Konzessionen führten letztendlich dazu, dass letzterer unter vagen Erklärungen seine Kündigung einreichte.


PDF Original-PDF 354 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte