guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wo waren die Augen?

Fijáte 297 vom 18. Nov. 2003, Artikel 5, Seite 6

PDF Original-PDF 297 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Wo waren die Augen?

weil sie mit dem Verhalten der Wahlbehörde, die um 16 Uhr die Urnen schliessen wollten, nicht einverstanden waren. In San Antonio Suchitepéquez wurde ein Lastwagen voll Wahlzettel gefunden, die bereits ein Kreuz auf dem Symbol der VGFRGNF trugen. In El Rodeo (San Marcos) kam es zu gewalttätigen Zwischenfällen, weil entgegen der Erwartung aller - Parteien und Bevölkerung - die FRG gewann. Die Polizei schritt mit Spezialkräften ein, die kurioserweise bereits um 11 Uhr Stellung bezogen hatten, obwohl der Tumult erst um 2 Uhr stattfand. Das Wahlresultat von El Rodeo wird von den verschiedenen Parteien angezweifelt und eine Wiederholung der Wahlen verlangt. Auch in Camotán (VGChiquimulaNF) und La Gomera (VGEscuintlaNF) schritt die Polizei mit Tränengas und Spezialtruppen ein. Die wohl grösste Unregelmässigkeit war, dass überall im ganzen Land tausende und abertausende von Personen gar nicht wählen konnten, weil, obwohl sie einen gültigen Identitätsausweis und eine Wahlnummer hatten, ihr Name nicht im Wahlregister eingetragen war. Das Suchen nach den Daten dieser Leute verzögerte das Wahlprozedere und hatte Wartezeiten bis zu sieben Stunden zur Folge.


PDF Original-PDF 297 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte