guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Vom Klassenzimmer auf die Strasse

Fijáte 277 vom 29. Jan. 2003, Artikel 10, Seite 6

PDF Original-PDF 277 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Vom Klassenzimmer auf die Strasse

Ein ebenfalls auf den 22. angesetztes Treffen mit dem Erziehungsminister, Mario Torres, platzte, weil man sich mit ihm nicht einig wurde über die Grösse der Delegation der LehrerInnen. Der Minister weigerte sich, mit mehr als fünf VertreterInnen zusammen zu sitzen, worauf die LehrerInnen den Dialog abbrachen und den ganzen Tag die Korridore des Ministeriums besetzt hielten.

Aber nicht nur die LehrerInnen, sondern auch die StudentInnen protestierten. An der VGUniversität San CarlosNF in der Hauptstadt besetzten zukünftige Studierende der Rechtswissenschaften die Fakultät und protestierten gegen die geplanten Zulassungsexamen. Durch diese Examen werden offenbar 45% der interessierten StudentInnen ausgefiltert, womit ihnen laut den Demonstrierenden das Recht auf Bildung verwehrt werde.

In der Hauptstadt schlossen sich auch andere Sektoren der Protestwelle an: BäuerInnen, Indígenas und ElendsviertelbewohnerInnen, die sich alle gegen die von der Regierung getroffenen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Massnahmen wehrten.

Eine gute Nachricht ist aus dem Schulwesen doch noch zu vermelden. Die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern von VGChimaltenangoNF erreichten nach jahrelangem Kampf, dass das Geländer der Schule VGPedro MolinaNF, welches seit 1982 von der Militärzone Nr. 302 besetzt wurde, vom VGVerteidigungsministeriumNF an die Schulgemeinde zurück gegeben wurde. Bei der Übergabe waren alle staatlichen Vertreter mit Rang und Namen zugegen, nebst dem Präsidenten auch VGRíos MonttNF und der Verteidigungsminister, internationale DiplomatInnen und rund 1400 SchülerInnen von Chimaltenango. Ein verdienter Erfolg dieses Kampfes, doch hat es die FRG geschafft, selbst aus diesem Anlass eine Politveranstaltung zu machen und irgendwelche Jugendlichen im Publikum mit FRG-Fähnchen zu bestücken.


PDF Original-PDF 277 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte