guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Bäumchen wechsle dich - oder eine neue Schachstrategie?

Fijáte 264 vom 17. Juli 2002, Artikel 4, Seite 5

PDF Original-PDF 264 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Bäumchen wechsle dich - oder eine neue Schachstrategie?

Von diversen Seiten, darunter Funktionäre und andere politische Figuren, wurden bereits zahlreiche Hypothesen über den wahren Grund des plötzlichen Ministerwechsels angestellt.

Eine davon schreibt den Rücktritt Arévalo Lacs dem Druck der Botschaft der VGUSANF in Guatemala zu. Laut dieser Version bestehen unternehmerische Bande zwischen dem bisherigen Innenministers und seinem Vize Velásquez, welche wiederum im Zusammenhang mit dem Verkehr von Illegalen und steuerflüchtigen Unternehmen stehen.

Eine andere Theorie besagt, dass Arévalo Lacs seine Kündigung einreichte, nachdem Präsident Portillo ihm aufgetragen hatte, zurückgetretene Ex-Funktionäre wieder in Regierungsämter zu heben, die jedoch im Verdacht der VGKorruptionNF stehen.

Möglicherweise ist der Ministerwechsels aber auch in den Zusammenhang mit den jüngsten Geldforderungen der ehemaligen VGZivilpatrouillenNF (PAC) zu stellen, eine Angelegenheit, deren Entwicklung sehr scharf von Menschenrechtsorganisationen beobachtet wird. Deren Forderung, den letzten in der oberen Rängen der Regierungsmacher verbleibenden General Arévalo Lacs durch einen zivilen Minister zu ersetzen, ist mit der Ernennung des Rechtsanwalts und Notars José Adolfo Reyes CalderónNF als dessen Nachfolger nun geschehen.

An der VGUniversität Rafael LandivarNF zum einen als Dozent im Fachbereich Rechts- und Sozialwissenschaften tätig, besetzte Reyes Calderón zum anderen die Ämter des Leiters für Strafrecht und des Vizedekans dieser Fakultät. Nach manchem gescheiterten Versuch, in die Regierung einzutreten war er schliesslich unter dem schon erwähnten Barrientos für die Leitung der VGNationalen ZivilpolizeiNF (PNC) zuständig, ihm wurde jedoch vom damaligen Menschenrechtsombudsmann Arango Escobar das Vertrauen für dieses Amt abgesprochen.

Letztendlich wurde Reyes Calderón zum Vizeminister für Sicherheit in jener Amtszeit ernannt und überlebte den Millionenskandal unter Barrientos.


PDF Original-PDF 264 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte