guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Spaltung der URNG offiziell

Fijáte 259 vom 8. Mai 2002, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 259 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Spaltung der URNG offiziell

Von diesen und ihrer im Kongress vertretenen Politik distanziert man sich denn auch. Das jüngste Zerwürfnis innerhalb der URNG, das offenbar auch zum Entscheid geführt hatte, die Trennung zu vollziehen, war die in letzter Minute vollzogene Meinungsänderung einiger URNG-Abgeordneter bezüglich der Unterstützung der vom FRG durchgeboxten Finanzgesetze.

VGPablo CetoNF, URNG-Abgeordneter im Kongress, kommentierte den Bruch der Partei lakonisch mit "Nun ist alles aus". Aus Pressekommentaren war zu entnehmen, dass Nineth Montenegro und VGAlfonso Bauer PaízNF auf unschöne Art aus den Kongressbüros der UNRG geworfen wurden.

Nun ist also offiziell, was schon längere Zeit unter der Oberfläche gegart hat. Eigentlich könnte es eine Chance für alle sein, der schwelende Konflikt innerhalb der URNG war in letzter Zeit eher hinderlich für die politische Arbeit. Ob es sich aber ein Land wie Guatemala leisten kann, eine gespaltene Linke zu haben, die womöglich noch mit mehreren Parteien kandidiert, ist fraglich. Angesichts des bereits auf Hochtouren laufenden und mit allen legalen und illegalen Mitteln geführten Wahlkampfes wohl eher nicht...


PDF Original-PDF 259 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte