guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Regierung lädt zu öffentlicher Kabinettsitzung

Fijáte 248 vom 14. Nov. 2001, Artikel 4, Seite 3

PDF Original-PDF 248 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte

Regierung lädt zu öffentlicher Kabinettsitzung

Diese eher technischen Abhandlungen wurden gefolgt von einer Rede Präsident VGPortillosNF, in der er selbstkritisch zugab: "Diese Zahlen über Unterernährung und Armut sind der klare Beweis unseres Versagens als System" und "die Regierung allein kann dieses Problem nicht mehr bewältigen".

Verschiedene TeilnehmerInnen der öffentlichen Kabinettsitzung zweifelten bereits im Vorfeld an der Ernsthaftigkeit des Anlasses und bezeichneten ihn als eine Show der Regierung.

Dass dies eine etwas vereinfachte und verantwortungslose Sicht der Dinge ist, lässt der Direktor des Instituts für politische, wirtschaftliche und soziale Studien (VGIPESNF), VGArnoldo NoriegaNF, in einem Artikel durchschimmern: "Die Seriosität der vorgelegten Daten und ihrer Quellen sowie die Anerkennung der Hilflosigkeit seitens der Regierung sollte uns zum Nachdenken anregen. Was wir da nämlich vor uns haben, ist ein klarer und wachsender Beweis dafür, dass unser Wirtschaftsystem am Zusammenbrechen ist. Der Charakter des Problems und die Tatsache dass die zukünftigen Generationen zum Scheitern verurteilt sind, wenn wir jetzt das Steuer nicht herumreissen, sollte uns genügend wichtig sein, um die Diskussion nicht von der aktuellen Polarisierung zwischen der Regierung und der Privatwirtschaft bestimmen zu lassen. Dies zu tun, würde bedeuten, den aktuellen fundamentalistischen Diskurs von "wer nicht mit mir ist, ist gegen mich" zu übernehmen".


PDF Original-PDF 248 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte